Exponentialverteilung = negative Exponentialverteilung?

Neue Frage »

info_stud Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilung = negative Exponentialverteilung?
Hallo,

mich verwirren die Angaben in den Übungsaufgaben meines Skripts etwas (kein Statistik, folglich keine Basics erklärt). Es geht darin um die Berechnung der Kennwerte von Warteschlangennetze.

In vielen Aufgaben ist dabei gegeben, dass die Ankunftsprozesse "exponentiell verteilt" sind. Plötzlich, in späteren Aufgaben, sind sie dann "Erlang", "hyperexponential" und "neg. exponentialverteilt".

Negative Exponentialverteilung?
???

Netz abgesucht... negative Exponentialverteilung scheint zu exisiteren (keine Formel gefunden)
Wikipedia abgesucht... keine Erwähnung einer negativen Exponentialverteilung?

Kann es sein, dass Exponentialverteilung = negative Exponentialverteilung?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In meinem

Lexikon der Stochastik
Akademie-Verlag Berlin, 1983


habe ich die negative Exponentialverteilung nicht gefunden. Damit will ich natürlich nicht sagen, daß es die nicht gibt. Vielleicht hat sie ja auch noch einen anderen geläufigeren Namen.

Wie auch immer. Da mußt du wohl warten, bis Arthur Dent sich meldet und meine Recherche bestätigt oder korrigiert.
info_stud Auf diesen Beitrag antworten »

scheint niemand eine konkrete Antwort zu wissen geschockt
Pharmakon Auf diesen Beitrag antworten »

negativen Exponentialverteilung = 3*Mittelwert
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialverteilung = negative Exponentialverteilung?
Zitat:
Original von info_stud
Kann es sein, dass Exponentialverteilung = negative Exponentialverteilung?


Das scheint so zu sein. Siehe http://www.lntwww.de/downloads/Stochasti.../Sto_Kap3.6.pdf
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir auch zum ersten Mal hier im Board begegnet:

Hilfe bei Stochastik Aufgabe

Meines Erachtens ein nicht nur überflüssiger, sondern wegen dieser speziellen Namensgebung auch noch verwirrender Begriff. Wer sich das nur wieder ausgedacht hat... unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »