vektorieller Beweis

Neue Frage »

Radischen Auf diesen Beitrag antworten »
vektorieller Beweis
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung ob es Literatur über vektorielle Beweise gibt?
Suche etwas Allgemeines, vielleicht geschichtlich, Vorteile oder Nutzung, so etwas. Eine Internetadresse würde auch schon helfen.

Und hat zweitens jemand einen Tipp, wie ich Vektoren, sprich einen Buchstaben mit Pfeil drüber, in Microsoft Words darstellen kann?

Freue mich über Antworten, Radischen
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vektorieller Beweis
in Microsoft Word kannst du unter Einfügen -> Objekt... -> Microsoft Formel-Editor
verschiedene Formeln und Symbole einfügen, unter anderen auch Vektorpfeile
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

Finde dort leider keine Vektorpfeile...es gibt zwar Pfeile, aber nackte Pfeile. Und Pardon, jeden Pfeil einzeln über die jeweiligen Buchstaben zu plazieren ist mir zu zeitaufwändig...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

literatur zur vektorrechnung findest du massig, aber unterm stichwort "lineare algebra".
der vorteil dabei ist kurzgesagt, dass man sich nicht mehr irgendwelche figürchen malen muss und anhand derer einen beweis führen, sondern man kann sich auf axiome stützen.
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Radischen
Finde dort leider keine Vektorpfeile...es gibt zwar Pfeile, aber nackte Pfeile. Und Pardon, jeden Pfeil einzeln über die jeweiligen Buchstaben zu plazieren ist mir zu zeitaufwändig...


vielleicht ist deine Version zu alt? also ich finde da 4 verschiedene Arten von Vektorpfeilen...
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die Pfeilchen auch, aber die Spitze ist bei der entgültigen Darstellung nicht sichtbar^ smile

Lineare Algebra ist aber ein großes Thema...brauche ja nur über dieses spezielle Thema einige Informationene...
 
 
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Radischen
Ich finde die Pfeilchen auch, aber die Spitze ist bei der entgültigen Darstellung nicht sichtbar^ smile


bitte?
also ich sehe die...
mach doch einfach die Schriftgröße größer? smile
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

es geht auch nicht mit größerer Schrift, der Pfeil ist nicht ganz da...
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ok schriftgröße hilft nicht, aber der Pfeil ist trotzdem da...
welche version hast du denn?
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

3.0 ... der Pfeil ist da...ja...vllt bin ich nur zu anspruchsvoll oder neuerdings sehbehindert, aber der Spitze...kannst du mal zeigen wie deine aussieht?
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

ach du meinst weil da die untere spitze fehlt?
das ist die übliche Schreibart, mach dir nichts draus Big Laugh

Edit:
eine übliche Schreibart meinte ich
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

es fehlt aber vielmehr die obere Spitze...
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

hmm das ist ein Problem
also ich habe auch 3.0, aber bei mir ist die Spitze da

nur ohne untere Spitze halt
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

so wie das 'x' bei dir wäre optimal...gibt es andere möglichkeiten?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

für leute die zu faul sind zum pfeilchenmalen, empfiehlt sich auch die schreibweise ohne pfeilchen. man muss dann nur vornherein festlegen, dass die grösse als vektor zu verstehen ist, beispielsweise mit
"sei ", dann ist klar, dass gemeint ist
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

Zu faul bin ich nicht...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich smile

wie gesagt, die schreibweise ist reine geschmacks- und gewöhnungssache, es muss nur klar werden was gemeint ist.
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

wofür braucht man eigentlich Beweise mit Vektoren?
Ich meine in der Anwendung...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

das musst du anders sehen: wofür braucht man den satz, den man eben bewiesen hat, in der anwendung?


ausserdem, sobald man nicht nur geometrisches zeugs beweist kann man sich auch mal um vektorräume und lineare gleichungssysteme kümmern, da gehts dann richtig zur sache Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »