Dringend!!! Wer kann helfen!!

Neue Frage »

Huckelberry Auf diesen Beitrag antworten »
Dringend!!! Wer kann helfen!!
Schreibe übermorgen eine wichtige Klausur. Werde nur zum Diplom zugelassen, wenn ich diese bestehe. Leider habe ich einen Prof. der nicht gerne erklärt... eigentlich garnicht. Ich zerbreche mir schon seit zweit Tagen den Kopf und komme einfach nicht weiter. Das Forum ist meine letzte Rettung:

Aufgabe: Eine Person hat bzgl. eines Madiums (Zeitung) eine Kontaktwahrscheinlichkeit von 0,75, also 9 von 12 Ausgaben. Es wurden 6 Ausgaben von 12 dieses Titels mit Anziege belegt. Wie groß ist p, wenn die Person mit genau 3, mind. 2 oder keiner der Anzeigen Kontakt hat.

Habe schon tausend Formel angewendet und jedes Mal, wenn ich dachte es wäre richtig, wiedersprach wieder das andere Ergebnis. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...


VIELEN DANK...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke, du könntest die aufgabe auch verständlich formulieren. unglücklich
ich zumindest kann mit dem text nichts anfangen!
Huckelberry Auf diesen Beitrag antworten »
Sorry
Die Aufgabe lautet folgendermaßen:

Eine Person bezieht von 12 Zeitungsausgaben 9 Stück.
Von den 12 Zeitungen sind in Zeitungen 6 eine Anzeige geschaltet.

Die Frage lautet: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit p, dass die Person genau 3mal, mindestens 2mal oder mit keiner der Anzeigen Kontakt hat.

Ich meine, dass man bei genau 3, die Binominalformel anwenden kann, bin mir aber nicht sicher! Desweiteren meine ich, dass weil es ja 9 von 12 sind, p folglich 0,75 ist.

P.S. Ich hoffe, dass ist jetzt ein wenig verständlicher formuliert.

Vielen Dank, Finn
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sorry
wenn du dich so oft verrechnest wie verschreibst.....

ich vermute, das löst man mi t bernoulli:

mit n = 6, p = 0,75 und q = 1 - p

a) k = 0: kein kontakt: p = 0,00024
b) k >= 2 => p = 1 - B(6,p,1) - B(6,p,0) = 0,99536
c) k =3,genau 3 kontakte: p = 0,13184

bitte nachrechnen
werner

n.s. ich ging von der fassung alt aus, die neue verwirrt mich noch mehr

ich habe es so verstanden(sinngemäß oder so): jemand inseriert in 9 von 12 zeitungen und kauft dann 6 beliebige, was ja nicht besonders klug ist, und sucht sein insertat.......
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sorry
An sich handelt es sich um einen typischen Fall von Hypergeometrischer Verteilung.

Folgende Vorüberlegung ist noch hilfreich: In genau 6 Zeitungen ist keine Anzeige geschaltet, also erwischt man bei 9 gekauften Ausgaben auch höchstens 6 mit keiner Anzeige, d.h., mindestens 3 mit einer Anzeige. Damit haben sich die Fragen "mindestens zweimal" (Wahrscheinlichkeit 1) und "keinmal" (Wahrscheinlichkeit 0) automatisch erledigt!

Für "genau 3" muss man jetzt allerdings doch rechnen, natürlich mit dem hypergeometrischen Modell...
Huckelberry Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sorry
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe es gestern Nach Dank Eurer Ansätze noch geschafft die
Aufgabe zu lösen. Ist echt ein tolles Forum hier.

Nochmal vielen, vielen Dank, Finn Wink
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sorry
da habe ichw ohl mist vermutet, aber jetzt habe ich es kapiert
(hoffentlich)
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »