Wie lautet die Ausgangsgleichung?

Neue Frage »

Sunny Auf diesen Beitrag antworten »
Wie lautet die Ausgangsgleichung?
Hallo zusammen,
bin ein neuer Member hier im Board und dies ist meine erste Post. Dafür gebe ich einen aus :P

Naja und jetzt zu meinem Problem:

Ich hab in ner Hausarbeit folgende Aufgabe bekommen.

"Drei Schwestern sind zusammen 37 Jahre alt. Die mittlere ist 3 Jahre älter als die Jüngste und 4 Jahre jünger als die Älteste. Wie alt sind die Schwestern?"

Das war die Afgabe. Durch raten hab ich rausgefunden das die Schwestern 9, 12 und 16 sind, aber da ich ja meinen Lösungsweg in die Hausarbeit mit einbringen muss, versteh ich bei dieser aufgabe nicht, wie die Ausgangsgleichung lauten soll.

a+b+c=37 bringt einem da ja nicht weiter.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Sunny
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie lautet die Ausgangsgleichung?
Dein Ansatz stimmt schon mal

nun seien die Schwester

a wie angela
b wie berta
c wie christa

du hast recht
alle zusammen sind 37 jahre
also
a+b+c=37

nun ist b 3 jahre älter als a

Also a+3=b
oder a=b-3
b ist 4 jahre jünger als c
also b+4 =c
Nun einsetzten
(b-3) + b + (b+4) = 37
3b =36
b=12

Also ist die dicke Berta 12 Jahre alt
und die anderen 9 und 16
Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

aha ok....echt super

danke man...hast mir echt geholfen....
cool von dir...
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hey sunny Willkommen auf dem MatheBoard

stell dich doch mal Hier vor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »