parameterform -> koordinatenform

Neue Frage »

Dorika Auf diesen Beitrag antworten »
parameterform -> koordinatenform
Hey,



das soll nun in die Koordianatenform gebracht werden, allerdings komme ich immer auf



hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?



und ich habe folgende als Ausgangsgleichung gewählt:



danke!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

du willst also eine ebene, die durch die angegebenen punkte geht? da es vier punkte sind tut sich gleich die frage auf ob das auch geht, denn bereits 3 punkte legen eine ebene fest...

deine idee ist bisher korrekt, aber es ist:

und genauso für
.

nun kannst du sehr einfach die koordinatengleichung bestimmen, indem du den normalenvektor verwendest:
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

ja, tut mir leid, die Ebene sollte nur durch 3 punkte gehen, mit dem 4. bildet sie eine pyramide.

aber, verdammt, ich habe unten bei punkt einen tippfehler, hatte das - bei der 7 verloren. allerdings habe ich die vektoren schon 1000 und 1mal druchgerechnet.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

was erhälst du denn beim vektorprodukt?
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

sagt mir leider nichts, kenne nur das skalarprodukt.... magst du es mir erklären?smile
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

das kann wikipedia besser... Augenzwinkern


in dem fall musst du das LGS

für , und lösen.

edit:
natürlich nicht nach , und , sondern du musst die drei gleichungen so miteinander addieren und mit konstanten multiplizieren, so dass und am ende nicht mehr vorkommen
 
 
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau da liegt der hund begraben.





dann , sodass ich auf

komme
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Wink

Merke dir am besten, dass du immer dann fertig bist, sobald du eine Gleichung aufgestellt hast, in der nur noch Zahlen und Koordinaten vorkommen, also keine Parameter mehr auftauchen.

Zitat:




Wie man sieht ist das hier schon automatisch in der zweiten Zeile des LGS erfüllt. Eine Ebenengleichung in Koordinatenform lautet demnach einfach x2=-2

Gruß Björn
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort, Björn. Tanzen

lustiges ding, diese ebene..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »