Verteilungsfunktion und Dichte von Linearkombination von Zufallsvariable

Neue Frage »

Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion und Dichte von Linearkombination von Zufallsvariable
Hi...

ich komme an folgendem Punkt nicht weiter:

Seien unabhängige auf gleichverteilte Zufallsvariablen. Sei . Zeige, dass für die Verteilungsfunktion von gegen die Verteilungsfunktion einer Exponentialverteilung zum Parameter a konvergiert.

Dazu erstmal ein paar Vorüberlegungen: ( musste man vorher lösen )

Wenn eine Verteilungsfunktion und eine Dichte hat, dann gilt für

Verteilungsfunktion:

Dichte:

hoffe das stimmt erstmal...

Weiterhin, wenn identisch verteilte Zufallsvariable mit Verteilungsfunktion und Dichte sind, dann gilt für

Verteilungsfunktion:

Dichte:

stimmt das erstmal - weil sonst muss ich ja gar nicht weiterrechnen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt alles - mit einer kleinen Einschränkung bei der linearen Transformation :

Die genannten Formeln für Verteilungsfunktion und Dichte stimmen nicht für alle , sondern "nur" für .
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

gut - das ist erstmal ein Anfang...

jetzt fehlt also nur noch die Aufgabe, an der ich nicht weiterkomme...

in diesem Fall sind die Zufallsvariablen ja gleichmäßig verteilt...

d.h. für gilt erstmal:

Dichte:

Verteilungsfunktion:

aber mit deiner Bemerkung, dass meine Formeln nur für a>0 gelten sehe ich vielleicht doch den Lösungsweg. Die 1, die in der Verteilungsfunktion der Exponentialverteilung steht, kommt weil ich, wenn ich durch negatives a teile das Gegenereignis betrachten muss, also:



aber beim Versuch zu berechnen bin ich auf gekommen.

das müsste ja dann falsch sein... ( wobei das a hier wieder die rechte Grenze des Intervalls sein soll )
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ganz langsam: Es ist

,

richtig. Jetzt für dein Ergebnis von oben eingesetzt ergibt

.

Und dann den Grenzwert für gebildet erhält man schließlich für alle

,

ist doch alles Ok.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

aber ist diese Verteilung nicht zum Parameter ?

dann ist vielleicht die Aufgabe falsch gestellt, weil ich soll ja zeigen, dass die Verteilung zum Parameter a ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, das meinst du. Ja, dann ist die Aufgabe wohl falsch gestellt.
 
 
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »