Funktion

Neue Frage »

barsch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion
Hi,

hier noch einmal die Aufgabe, kann den anderen Beitrag nicht editieren!

[ModEdit: Anderer Beitrag gelöscht; ausserdem bitte relevanten Titel wählen!! mY+]

Eine Funktion sei stetig mit f(0)=f(1).

Zeige, es gibt ein mit .

Sieht mir nach Zwischenwertsatz aus? Liege ich da richtig? Wenn ja, wie muss ich an die Aufgabe rangehen?

MfG
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal den trivialfall abdecken Augenzwinkern

was existiert nach dem mittelwertsatz? damit kannst du weitermachen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte g(x) := |f(x) - f(x + 1/2)| auf dem Intervall [0,1/2].
barsch Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

@sytem-agent: Auf den Mittelwertsatz wäre ich jetzt gar nicht gekommen.

@WebFritzi: Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Ich habe dann folgendes festgestellt:

g(1/2)=f(1/2)-f(1/2+1/2)=f(1/2)-f(1)=f(1/2)-f(0)

Aber ob und inwiefern mich das weiterbringt, weiß ich noch nicht?!

Gruß
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt rechne auch noch g(0) aus! Und der WebFritzi hatte da noch Betragsstriche darum herum gemacht. Vielleicht hat er sich ja etwas dabei gedacht ...
barsch Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

vielen Dank, dein Tipp hat mich auf die Lösung gebracht. Freude Wink

Danke.

Gruß
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi

Ich wüsste auch gern, was du dir bei den Betragsstrichen gedacht hast. Eine Anwendung des Zwischenwertsatzes auf die entsprechende Funktion ohne Betragsstriche führt zum gewünschten Erfolg - jedoch mit Betragsstrichen... verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Oh jeh - stimmt! Man braucht ja verschiedene Vorzeichen an den Enden, nicht gleiche! Hammer
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Huch... Da hatte ich wohl zu quer gedacht, was? Na, das kommt dabei raus, wenn man sich seinen Kram nicht aufschreibt, sondern meint, das im Kopf lösen zu können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »