Unterschied zwischen einer Potenz- und einer Exponentialfunktion

Neue Frage »

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zwischen einer Potenz- und einer Exponentialfunktion
Hallo,
kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen einer Potenz- und einer Exponentialfunktion liegt? Ich kenne deren Form, finde aber den Unterschied nicht. P.S.: Die eulersche Zahl kenne ich offiziell noch nicht.

Viele Grüße,
Avicenna
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzfunktion :



Exponentialfunktion :



Bei der Potenzfunktion ist die Funktionsvariable in der Basis und ein Parameter im Exponenten - bei der Exponentialfkt. ist es anders herum.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »



das ist der unterschied smile
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als es so hinzunehmen. Es sind ja beides Variablen - ob das eine jetzt x oder a heißt...
Ich verstehe aber, dass die Funktion ja x zugeordnet wird und nicht a.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

na gut, dann eben konkreter:
potenzfunktion:

mit fest.
beispiel:
,

exponentialfunktion:
mit
beispiel:
,



tatsächlich ist der unterschied nicht mal so gravierendend, denn es ist:
für .
damit ist jede potenzfunktion tatsächlich auch eine exponentialfunktion:
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Erklärung.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »