Perfekter magischer Würfel der Ordnung 8 ??

Neue Frage »

Dummie n Auf diesen Beitrag antworten »
Perfekter magischer Würfel der Ordnung 8 ??
Hallo ihr klugen Menschen!!

Vorab: ich bin mathematisch nicht klug, deshalb habe ich mir auch diesen unendlich dummen Namen gegeben. Mich beschäftigt eine auf der Mathematik basierende Frage und ich hoffe es ist erlaubt, einmalig als Fachfremder hier in diesem Forum etwas zu posten.

Und zwar geht es um diese magischen Würfel. Ich habe gestern im Internet recherchiert, daß es da seit 2003 Lösungen gibt für die 5. und die 6. und schon länger für die 7. Ordnung.

Auf die Idee, diesbezüglich zu recherchieren brachte mich ein Gespräch, das ich neulich mit einem wildfremden Menschen im Zug hatte, wie das so ist. Ein älterer Herr, sehr interessant und gebildet, und der erzählte mir von diesen perfekten magischen Würfeln.

Ich kannte bisher natürlich wie beinahe jeder den Zauberwürfel aus meiner Kindheit und hatte mich sonst damit noch nicht beschäftigt. In diesen perfekten magischen Würfeln ist ja- so habe ich das verstanden- die Summe der einzelnen Reihen horizontal wie vertikal wie diagonal gleich. Jetzt wo ich mich ein bißchen damit beschäftigt habe ist mir klar geworden, wie schwierig das ist, so einen Würfel "zu erdenken".

So und fragt mich bitte nicht, wie ich darauf komme, aber ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, warum des denn den Würfel noch nicht in der Ordnung 8 gibt. Also so mit 8 Würfelchen in einer Reihe, insgesamt hätte der ja- mal rechnen- 512 einzelne Würfel.

Woran hapert es denn da, wieso gibt es denn diesen Würfel noch nicht? Ich habe gelesen, daß Computer die Würfel der 5. und 6. Ordnung errechnet haben, eben im Jahre 2003. Ich stelle mir halt als absoluter Laie die Frage: jetzt ist 2007... wieso hat noch kein Computer den Würfel Achter Ordnung ausgespuckt?

Könntet Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen? Ich bin da für alle Tips dankbar, dann geht mir der Gedanke ja vielleicht auch wieder mal aus dem Schädel heraus.

uuuh und ich hoffe es ist nicht verboten, hier so dumme Fragen zu stellen.

Vielen Dank,
Dummie n Hammer
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dummie_n,

das ist keine dumme Frage. Ich habe mal kurz recherchiert und das gefunden: http://cboyer.club.fr/multimagie//Englis...tm#FirstPerfect
Das dürfte deine Fragen beantworten smile



Gruß, therisen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen davon, dass nach therisens Link ein solcher Würfel der Ordnung 8 bereits seit über 100 Jahren bekannt ist, folgende Anmerkung:

Man sollte Computer nicht überschätzen, wenn man sie nur "dumm" (im Sinne von nicht sehr eingeschränktem Brute force) rechnen lässt:

Nehmen wir das Beispiel des -Würfels: Für die Platzierung der 512 Zahlen gibt es Möglichkeiten, unter Einbeziehung der jeweils Zeilen-, Spalten- und Schichtenpermutationen sind auf diese einfache Betrachtungsweise immer noch



Anordnungen zu untersuchen. Man muss sich also schon deutlich mehr anstrengen, die Anzahl der zu untersuchenden Konfigurationen zu beschränken, als ich es gerade eben getan habe. Ganz gewiss ist das auch möglich. Augenzwinkern

Das nur als kleine Demonstration, wie schnell selbst einfach beschreibbare kombinatorische Probleme einen über den Kopf wachsen können. smile
Dummie n Auf diesen Beitrag antworten »

ui das ging ja schnell.

hallo therisen, danke für den Link.

und Arthur: ich bin froh, daß ich nicht rechnen kann...

jetzt habe ich aber beim nochmaligen Lesen endlich meinen Knoten im Hirn gefunden, mit dem ich nicht parat komme. Die Frage hört sich für mich wieder fürchterlich dumm an:

um bei diesem Würfel 8³ zu bleiben: warum macht man das nicht einfach mit den Zahlen von 1-64? Das müßte doch vom Grundsatz her genauso gehen, oder bin ich da schief gewickelt??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Man muss sich also schon deutlich mehr anstrengen, die Anzahl der zu untersuchenden Konfigurationen zu beschränken, als ich es gerade eben getan habe. Ganz gewiss ist das auch möglich. Augenzwinkern


Ja, um so beachtlicher ist die Leistung, die 1875 erbracht wurde, da man ja damals noch keinerlei computergestützte Hilfe hatte smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »