Turm berechnung

Neue Frage »

angelo Auf diesen Beitrag antworten »
Turm berechnung
Ein Turm besteht aus einem Zylinder mit aufgesetzem Kegel .
Der Turm hat eine Wandstärke von 30cm und besteht aus Beton.


1. Wie groß ist der Winkel a an der Spitze des Turms ?
2. Wieviel m³ Beton werden zum Bau des Turmes benötigt .
3. Der Dach dieses Turms soll mit Kupferblech belegt werden .
Wieviel m³ Kupferblechwerden benötigt ?

Meine erste Frage wäre , was ist eine Wandstärke ?
Wie komm ich an a dran ? also mit cos/sin gehts ja nicht
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem solltest du erstmal sagen, was sonst noch alles gegeben ist. Die eine einzige Angabe "30 cm Wandstärke" kann ja wohl kaum alles gewesen sein!!! Möglicherweise stehen die restlichen Angaben ja in einer Skizze, die du auch weggelassen hast...
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur, ich hab mich schon gewundert und an meinen Fähigkeiten ( verwirrt )gezweifelt, da dies ja eigentlich eine einfache Aufgabe sein sollte.
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja , da ist eine Skizze leider habe ich kein scanner ich versuch sie abzumalen
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

So nun habe ich die skizze :

Hoffe man kann was erkennen .

Klick

Bei der 10,8 meine ich die höhe des innendreiecks
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dass ist jetzt besser. smile

Also, Wandstärke ist die Dicke der Wand, in diesem Fall 30cm. D.h. Wenn du vom gesamten Zylinder einen inneren Zylinder (und zwar muss er genau 30cm weniger Radius haben, als der äußere) abziehst, dann erhälst du die Menge Beton, die zum Bau des Zylinder benötigt werde.
Bei 3) musst du die Mantelfläche des Kegels berechnen, steht eigentlich in jeder Formlesammlung.
Und zu 1) mach dir eine Skizze des Querschnitts. Und überlege dir, was für angaben du hast und wie du bei Dreiecken den Winkel berechnen kannst.

Ich hoffe das hilft dir. smile

lg tjamke
 
 
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo danke haste gut erklärt . Aufgabe habe ich schon gelöst (dank Tommyangelo) smile
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von angelo
Jo danke haste gut erklärt . Aufgabe habe ich schon gelöst (dank Tommyangelo) smile


@ Tommyangelo
Nicht sehr angebracht, diese Vorgehensweise, Hilfe per Privatnachricht zukommen zu lassen.! unglücklich

Nun steht m Thread nur eine ganz nackte Aufgabe, un keiner weiß wie das Ergebnis bzw. der Lösungsweg aussieht!
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Angst , ich werde sie morgen posten .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »