Asymptote mit GTR Voyage 200

Neue Frage »

Splatter Auf diesen Beitrag antworten »
Asymptote mit GTR Voyage 200
Hallo alle zusammen,

bevor ich jetzt meinen ersten Beitrag muss ich darauf verweisen, dass ich ein absoluter Mathe-loser bin. Also bitte nich gleich in Hass verfallen, wenn ich mal keine Ahnung hab, wovon ihr redet, denn deswegen bin ich hier.

Also:

Bald ist Matheexamen und ich muss noch wissen, wie man die Asymptote ausrechnet. Wir haben dazu den Taschenrechner Voyage 200

Bild des Taschenrechners

Laut m00Xi in einem anderen Thread geht man wie folgt vor:

Zitat:
Du bildet von Zähler und nenner jeweils die Linearfaktorzerlegung und kürzt eventuell doppelte Linearfaktoren heraus. Damit sorgst du dafür, dass DEfinitionslücken verschwinden. Wenn du das gemacht hast, dividierst du die beiden Polynome und erhältst als Ergebnis eine ganzrationale Funktion und einen Rest in Form einer echt gebrochenrationalen Funktion. Die Asymptote der unecht gebrochenrationalen Funktion ist dann die ganzrationale Funktion, die du aus der Polynomdivision erhalten hast.


Jetzt zu den Fragen:

Wie stelle ich das mit dem GTR Voyage 200 an ????

Bin für alle Antworten dankbar,

MfG
Splatter
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

kann der taschenrechner denn eine polynomdivision durchführen?

wenn nein, dann kannst du das mit dem gar nicht machen.

aber polynomdivision ist "von hand" gar nicht so schwer smile probiers einfach mal.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Funktion "expand(...)" nutzen!
Also einfach in die Klammer deinen Funktionsterm einsetzen und du bekommst die Restglieddarstellung deiner Funktion!

=> verschoben! (ist schließlich eine reine Rechnerfrage)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »