Beweis: 1=2

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: 1=2
a²-a²=a²-a²
<=>a(a-a)=(a+a)(a-a)
<=>a =a+a
<=>a =2a
<=>1 =2
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 1=2
warum die 2te Zeile??
Zitat:
<=>a(a-a)=(a+a)(a-a)
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 1=2
Zitat:
Original von Gast
a²-a²=a²-a²
<=>a(a-a)=(a+a)(a-a)
<=>a =a+a
<=>a =2a
<=>1 =2


hmm da iss weder nen anständig beschreibendes topic als auch ein text dazu nid sehr gut. Ausserdem ist von Zeile 2 auf Zeile 3 ein fehler
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

Mhuahahaha .. mal wieder (wie in fast jedem dieser Beweise) durch 0 dividiert. ( Normalerweise reagier ich ja auf sowas nicht, aber ich muss mal Postings sammeln. )
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

kurz und knapp
bingo smile
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hehe epi dann sammel schön smile naja die post sind eben oft smile
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hm...der ist wohl schon bekannt (ich kannte ihn schon)...

@Gast (wer immer das auch ist Augenzwinkern ):
Registrier dich bitte und schreib das nächste mal noch etwas zum Post dazu (das kannst du auch, falls du dich nicht registrierst...)

Aber ich mag solche Post in denen kein Text steht einfach überhaupt nicht...

mfg
Halvar :o Auf diesen Beitrag antworten »

es ist falsch lol denn a²-a² (erster zeile) ist nicht (a-a)(a+a) denn das ist 2a²-2a² :PPPPPPPPPPP n00bs *hrhr*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Halvar :o
es ist falsch lol denn a²-a² (erster zeile) ist nicht (a-a)(a+a) denn das ist 2a²-2a² :PPPPPPPPPPP n00bs *hrhr*


ach so, das ist falsch? geschockt
mehr weisheit!

übrigens:
Zitat:
a²-a²=a²-a²
<=>a(a-a)=(a+a)(a-a)

diese äquivalenz ist richtig!! für alle a sind beide aussagen immerwahr also insbesondere äquivalent....
die äuqivalenz ist damit allerdings unsinnig....

2=2 <=> 3*(x+2)=3x+6 <=> 2²=4 völlig korrekte äquivalenzen....



aber:

wenn schon tricksen, dann richtig Augenzwinkern

mfg jochen
Halvar :o Auf diesen Beitrag antworten »

a²-a²=a²-a²
<=>a(a-a)=(a+a)(a-a)


das ist falsch!

überleg doch mal

a²-a²=2(a²-a²)
<=> a(a-a)=(a+a)(a-a)
<=>a=2a
<=>1=2
............

und wenn mann dann wie er die 1 einsetzt is klar das 1=2 rauskommt ~.~

also es liegt einfach ein Fehler darin, dass er annimmt a²-a² binomisch umgeformt sei (a-a)(a+a) denn das ist es nicht ;D
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nenne mir ein a für das die umformung falsch ist......
Halvar :o Auf diesen Beitrag antworten »

wenn dus so siehst ist es natürlich klar...

aber du musst es einfach so sehn... klar ist 0=0 nur ist a²-a² ungleich (a+a)(a-a) denn das ist halt ausgeklammert NICHT a²-a² sondern
2(a²-a²)

und er macht aus der behauptung a²-a²=a²-a² einfach mal so a²-a²=2(a²-a²) ...

gib mir eine begründung wir man über die binomische formel von

(a+a)(a-a) auf a²-a² kommt


er macht ja sozusagen nichts anders als aus 1=1 1=2 zu machen mit
diesem eingeschlichenen fehler
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a²-a²=2(a²-a²)

ist mit leichten umformungen richtig.... 0=2*0....
(a+a)(a-a) {dritte binomische formel} =a²-a² eindeutig auch für alle a richitg...
das problem wurde oben schon richtig erkannt, man darf eben nicht durch (a-a) teilen....

in etwa geht der beweis so:
1*0=2*0 beide seiten durch 0 teilen <-- das ist falsch und soll halt irgendwie durch das rumgesülze mit den a versteckt sein
1=2.....
d.h. das da ist falsch:
Zitat:
a(a-a)=(a+a)(a-a)
<=>a =a+a

der rest ist in ordnung.


was sagst denn zu meinem 1=-1 ? smile
Halvar :o Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin erst in der 12... negative wurzeln kann ich noch nicht nachvollziehn *g*
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Halvar :o
wenn dus so siehst ist es natürlich klar...

aber du musst es einfach so sehn... klar ist 0=0 nur ist a²-a² ungleich (a+a)(a-a) denn das ist halt ausgeklammert NICHT a²-a² sondern
2(a²-a²)

und er macht aus der behauptung a²-a²=a²-a² einfach mal so a²-a²=2(a²-a²) ...

gib mir eine begründung wir man über die binomische formel von

(a+a)(a-a) auf a²-a² kommt


er macht ja sozusagen nichts anders als aus 1=1 1=2 zu machen mit
diesem eingeschlichenen fehler


er/sie hat halt beim ausmultiplizieren einfach einmal die subtraktion durchgeführt und einmal nicht... sprich:

(a^2 - a^2) + (a^2 - a^2) = a^2 - a^2 + 0

ich kann LOED also nur zustimmen... der einzige fehler ist durch (a-a) also durch 0 zu teilen... unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du ja nochmal glück gehabt...
siehst du den rest denn ein? habe ich dich da wenigstens überzeugt? Augenzwinkern
wenn du dich für durch 0 teilen interessierst, dann kannst du ja auch mal da klicken.


durch 0 teilen

mfg jochen
spam Auf diesen Beitrag antworten »

es ist doch recht einfach 1=2, warum? per definitionem!

=>0=1 => -inf=1-inf => -inf ist positov und die menge der negativen zahlen existiert nicht, daraus folgt dann die basis der unsterblichkeit des universums
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wer stört denn hier wieder das schlafende Ungeheuer?

Im übrigen ist das alles kalter Kaffee. Leute, die im Ring rechnen, kann sowieso nichts mehr erschrecken.
>>Astrofreak<< Auf diesen Beitrag antworten »
AW: Beweis 1=2
dritte Binomische Formel:

(a-b)(a+b) = a^2 + ab - ab - b^2

dann gilt für alle a:

(a-a)(a+a) = a^2 + a^2 - a^2 - a^2 = 0 aber genauso gut auch a^2 - a^2 oder 2(a^2 - a^2)

Sagt mal, merkt ihr eigentlich nicht, dass der eigentliche Gag die Division durch die Variable ist?

Sowieso, ich denke das sollte eher ein Witz sein, bei dem jeder sofort sieht, dass es falsch ist und kurz schmunzelt..... -.-"

mfg >>Astrofreak<<
Technomathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man... mensch Halvar!

... in der 12 sollte man eigentlich sehen, dass die 3.bin. Formel:
(a²+b²)(a²-b²) = a² - b² (guck nach wenn dus nicht glaubst)
ist.
Setze dann für "b" noch "a" ein, dann ist (a²+a²)(a²-a²) = a² - a²

auch logisch sollte dir das in der 12 schon klar sein, weil x - x = 0 für alle x und wenn du etwas mit 0 multiplizierst, dann kriegst du auch null raus für alle x aus IR!

Nebenbei der Fehler bei dem etwas trickigeren Beweis ist: Die Wurzelgesetze gelten nicht für die Komplexen Zahlen, also für negative Wurzeln...

der schritt von sqr( -1 * -1) = sqr (-1) * sqr(-1) ist also (leider) falsch...
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Und da wurde abermals der Thread von 2005 ausgekramt....

Schließ den doch mal einer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »