Reisebüro,reicht Material aus mit W. von mind. 90% ??

Neue Frage »

Xtra Auf diesen Beitrag antworten »
Reisebüro,reicht Material aus mit W. von mind. 90% ??
Hey ihr Lieben!

Nach langer Zeit brauche ich heute mal wieder eure Hilfe... Bei folgender Aufgabe komme ich leider zu keinem vernünftigen Ansatz...*grummel*

6.) Der Inhaber eines kleinen Reisebüros weiß aus Erfahrung, dass 80% seiner Kunden das Reiseziel S bevorzugen.

c.) Zur Vorabinformation liegen im Reisebüro Prospekte über S aus. Jeder Besucher nimmt mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% eine solche Schrift mit. Da eine Nachlieferung noch nicht eingetroffen ist, sind heute nur noch 24 Schriften über S vorrätig. Überprüfen sie, ob bei 50 Besuchern das Material mit einer Wahrscheinlichkeit von mind. 90% ausreicht.

Sodele, das ist die Aufgabe. Daraus entnehmen kann ich, dass n = 50 und p= 0,4 , entsprechend q = 0,6 . Ich hatte mir überlegt, ’nen Zweiseitigen Hypothesentest zu machen, aber irgendwie haut das nicht so hin... Könntet ihr mir bitte sagen, wo bei mir der Denkfehler liegt??!

Danke schon’mal im Voraus :o)
Piwi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zufallsvariable X zähle die Anzahl Leute, die ein Prospekt mitnehmen. X ist dann binomialverteilt mit n=50 und p=0,4.

Gesucht ist P(X<=24). Ich würde diese WSK einfach berechnen und dann überprüfen, ob sie über 90 Prozent liegt. Tut sie es nicht, dann wird das Material zu einer WSK von 90 % nicht ausreichen.
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »

alos, nach deinem VOrschlag müsste ich nur P (X <= 24 ) berechnen?!? Dann kann ich ja direkt im Tafelwerk für die kumulierten Wahrsch. nachgucken - und erhalte 0,902... also reicht es gerade so aus... ja?!?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »