parabell

Neue Frage »

claudia_15* Auf diesen Beitrag antworten »
parabell
Nach dem Ende der Bauarbeiten kann ein Zug auf der 140km langen Strecke von ort A nach Ort B eine um 30km/h höhre Geschwindigkeit fahren.Dadurch verringert sich die Fahrzeit um 90min.wie lange dauert jetzt eine fahrt und wie hoch ist die Geschwindigkeit?
Könnt mir mir büdde helfen einen ansatz zu finden.... Tanzen
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: parabell
Gleichungssystem mit 2 Unbekannten (Zeit und Geschwindigkeit)

mit der Formel Weg = Geschwindigkeit mal Zeit kannst du die Gleichungen aufstellen

dein Titel verwirrt
claudia344 Auf diesen Beitrag antworten »

hi!
danke!

ich habe gegeben s=140km v=30km/h und 90min
gesucht ist die zeit t und die v2 oda??? die neue v???

die formel ist v=s/t

s=t*v
140km=t*90min |:90min
t=1,5555555555555556km/min ???
claudiii Auf diesen Beitrag antworten »

hallo es ist wichtig traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von claudia344
140km=t*90min |:90min

Erstens wird hier Drängeln (nach 6 Minuten unglücklich ) nicht gerne gesehen und zweitens ist obiges grober Unfug, weil 90 min keine Geschwindigkeit ist.

Am besten legt man erstmal Variablen fest:
v1: die alte Geschwindigkeit (die kennen wir nicht)
t1: die benötigte Zeit für die Strecke bei v1 (die kennen wir auch nicht)
v2: die neue Geschwindigkeit (die kennen wir ebenfalls nicht, wissen aber, daß diese um 30 km/h höher ist als v1)
t2: die benötigte Zeit für die Strecke bei v2 (die kennen wir wiederum nicht, wissen aber, daß diese um 90 min geringer ist als t1)

Und jetzt schreibst du mal für alles ordentliche Gleichungen hin. Am besten erstmal mit Variablen. Einsetzen kann man später.
claudiiii Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn ich keine lösung habe kriegt ein mädel aus meiner klasse morgen eine 6 und bleibt sitzen!!!

hier meine ansätze:

s=v*t



t= 140km/v

t=140km : v+30km/h + 1,5h


WAS MACHE ICH JETZT DAMIT???


büüde helft mia traurig
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von claudiiii
ja wenn ich keine lösung habe kriegt ein mädel aus meiner klasse morgen eine 6 und bleibt sitzen!!!

Der Zusammenhang ist mir etwas schleierhaft. Und ich will ja nicht sarkastisch sein, aber manchmal ist es besser eine Klasse zu wiederholen. Den Stoff, den das Mädel jetzt nicht kann, wird es immer wieder brauchen.

Zitat:
Original von claudiiii
t= 140km/v

t=140km : v+30km/h + 1,5h

Bitte halte dich an die Bezeichnungen, die ich oben getroffen habe. Dann kann ich dir auch helfen.
claudiii Auf diesen Beitrag antworten »

ALLES KLAR!!!!


v1*t1=140
(v1+30)*(t1-90)=140


richtig????
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bis auf folgendes: Da v1 in km/h gemessen wird, sollte t1 in Stunden gemessen werden. Statt 90 muß es also 1,5 heißen.
claudi_15 Auf diesen Beitrag antworten »

(v1+30)*(t1-1,5)=v1*t1


was jetzt??? geschockt traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von claudiii
v1*t1=140

Löse diese Gleichung nach t1 auf und setze das in die andere Gleichung ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »