Blöde Aufgabe mit Potenzen...

Neue Frage »

vio Auf diesen Beitrag antworten »
Blöde Aufgabe mit Potenzen...
Ich muss zu morgen eine Hausaufgabe auf Folie mitbringen, nur leider blick ich bei der Gleichung einfach nicht durch! Die Regeln dafür haben wir vor viel zu langer Zeit gehabt, die fallen mir nicht mehr ein... unglücklich
Kann mir jemand helfen? Bitte?!

Es ist zu überprüfen, ob die folgende Gleichung stimmt, nur wie man den Kram zusammenfasst ist mir nicht klar:




Vielen Dank!
tigerbine_off Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blöde Aufgabe mit Potenzen...
Da solltest du wohl mal die Potenzgesetze wiederholen.

Ist ja schon auffällig, dass überall die Basis 2 auftaucht. Kann man da jeweils was ausklammern. Ich denke ja. Augenzwinkern
vio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blöde Aufgabe mit Potenzen...
Danke für die schnelle Antwort! Aber von den Gesetzen bringt mich keins weiter Hilfe

Der erste Block wäre ja z.B. , aber beim zweiten gibts dann wieder kein Gesetz. Ich hab mir schon überlegt, ob man nicht einfach schreiben könnte

??

Aber dafür finde ich auch nirgends eine Regel...
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man da nicht alles auf einer Seite bringen ?
tigerbine_off Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte doch schon den Hinweis mit dem Ausklammern gegeben. geschockt Dazu sollte man auf die Einzelen "Summande" mal die Potenzgesetze anwenden.






Nun sortiert Du mal um:



Klammerst mal aus. Links mache ich vor:

vio Auf diesen Beitrag antworten »
lösungsvorschlag...
Bin leider nicht so ganz der Mathe-Crack... Aber ich hab mal mein Bestes gegeben: Idee!



gekürzt also:


...oder?

Vielen dank für die Hilfe, ich weiß, ich bin etwas begriffstutzig... Hammer
 
 
vio Auf diesen Beitrag antworten »
Es geht noch weiter!!
Leider noch nicht fertig... Wie löse ich das Ganze nach x auf??
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich glaube due hast einen fehler in der letzen klammer, denn plötzlich ist dein - verschwunden verwirrt

.......(2^(-h)-2^(h))

dann fällt das auch schön weg Augenzwinkern

war wahrscheinlich ein tippfehler, zumindest stimmt deine untere gleichung, allerdings müsste dort ein = hin.
dann am besten die 2^x bzw 2^-x auf eine seite bringen und schauen, was passiert
vio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Es geht noch weiter!!
ups... ja, das letzte Malzeichen sollte ein Minus sein!

Also ich bin jetzt bei



daraus folgt doch




Wie löse ich da nun nach x auf?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

multipliziere mal mit 2^x durch, dann vereinfacht sich das ein wenig.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

kurzes Problem:


<=> ?
<=> ?
vio Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal zweifle ich wirklich an mir selbst...

Vielen Dank euch allen! Freude
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

problem dabei nur das nicht äquivalent zu ist.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht, worauf du hinaus möchtest...Big Laugh

kurzer zwischenstop:




kann iman das so umformen?
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
ich weiß nicht, worauf du hinaus möchtest...Big Laugh

kurzer zwischenstop:




kann iman das so umformen?


Ja, du hast auf beiden Seiten zur Basis 2 logarithmiert.
Also:



TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ist es egal, zu welcher Basis man logarithmiert.
Genauso gut wäre es auch mit lg oder ln möglich gewesen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine_off

Klammerst mal aus. Links mache ich vor:





Der Faktor fällt natürlich nicht einfach weg. Was ist denn über h bekannt? Soweit ich gesehen habe, ist darüber keine Aussage gemacht worden. Nun könnt auch h=0 gelten. Dann ist:



Die Gleichung gilt dann für alle x. Sei nun h ungleich 0, dann beschränkt sich die weitere Betrachtung auf:





Bringt die Lösung x=1. Mache die Probe.

Fall 1: h=0



Fall 2: h ungleich 0



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »