6 Eckseiten mit Pythagoras

Neue Frage »

Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »
6 Eckseiten mit Pythagoras
Hallo.
Hatte ja vor ein paar Tagen den Thread mit den 6-Eck aufgemacht. Da hab ich dank eurer guten Hilfe herausgefunden wie ich die Aufgabe mit der Flächeninhaltsformel des 6-Ecks lösen konnte.
Nun hatten wir heute Mathematik und unser Lehrer hat gesagt, dass ich das auch noch mal versuchen soll mit dem Satz des Pythagoras.
Also es waren folgende Sachen gegeben:
A = 84 cm²
Gleichseitig und Gleichwinklig.
Ich versuche a herauszufinden.
Hab das schon mehrmals probiert, jedoch nicht so gut hingekriegt. Mich würde es sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben würdet, mit denen mir das klar wird. Falls das zu kompliziert wäre (das umschreiben), könntet ihr mir auch die Lösung hinschreiben, das aber nur, falls es nicht anders geht. smile .
Vielen Dank schon mal im Voraus.
mfg
Trekkie1701
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 6 Eckseiten mit Pythagoras
Ein Sechseck wie beschrieben besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken mit der Seitenlänge a... Hilft das als Ansatz?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

und jedes dieser sechs gleichseitigen Dreiecke kannst du in zwei rechtwinklige Dreiecke unterteilen mit einer Grundseite von
Die Länge der Höhe eines jeden dreiecks bekommst du auch mit dem Pythagoras heraus.
Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit:
Hab jetzt folgendes:

Stimmt das so? Irgendwie nicht, oder? Weil so kommt man doch irgendwie nicht weiter.
Hab da irgendwo meinen Fehler drin :/.
Danke schon mal
mfg Trekkie1701
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt schon, drücke jetzt h durch a aus
noch ein koch
werner
Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »

Manno unglücklich . Komm da jetzt so nicht viel weiter. Könntet ihr mir die Aufgabe vom Pythagoras an mal vorrechnen? Wäre super nett von euch. Danke schon mal im Voraus.
mfg Trekkie1701
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »


dann ein bißchen bruchrechnen und wurzelziehen,
dann hast du h berechnet
werner
Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der nächste Schritt richtig?:
Habe die Wurzel bereits gezogen


Danke für die Antworten smile .
mfg Trekkie1701
PK Auf diesen Beitrag antworten »

nein.

Pass auf, damit du nicht zu lange da dran hängst:


Wurzel ziehen



so, den Rest schaffst du Augenzwinkern
Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke,
nur zum Vergleich, was kommt da raus? Wie lang ist h? smile .
mfg Trekkie1701
Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.
Bevor wir uns damit jetzt noch Stunden abärgern müssen, könntet ihr mir vielleicht den Lösungsweg und das Ergebnis mal aufschreiben? Also a brauch ich ja. Wäre echt super nett von euch. Ich bräuchte das Morgen schon.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
mfg Trekkie1701
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »