Wie prallt ein Zweipunktteilchen ab???

Neue Frage »

Happy4 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie prallt ein Zweipunktteilchen ab???
Hey alle!
Wir sind zugegebener Maßen keine wirklichen Physik-Genies, sollten aber für ein Mathe-Proseminar dieses Problem bearbeiten! Wir haben also ein starr verbundenes Zweipunktteilchen, das gegen eine Wand prallt (in einem abgeschlossenen System!). Jetzt ist uns nicht klar wie sich die Translation und die Rotation nach dem Aufprall verändert! verwirrt
Kann man das berechnen oder noch einfacher für uns wäre es falls man es an Hand von Kräfte-Pfeilen verstehen könnte!
Ihr seid unsere letzte Hoffnung!!!!Hilfe
lg Julia, Alexandra, Nina
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Gegenfrage
Was ist ein Zweipunktteilchen?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gegenfrage
scheint nicht unbedingt ein Rätsel zu sein

=> verschoben
Happy4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gegenfrage
Hey hallo!
Also was wir unter einem Zweipunktteilchen verstehen sollen ist einfach zwei Massepunkte, de starr verbunden sind! Wir dürfen aber alles frei wählen: zum Beispiel wie schwer sie sein sollen, wie weit sie von einander entfernt sein sollen,.....
glg julia
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage passt besser ins Physikerboard!
Stellt es bitte da rein.

geschlossen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder geöffnet

Tut mir sehr leid, wenn ich mich hier geirrt habe und es doch ein mathematisches Problem ist.

Gott
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nur um die Randbedingungen zu klären: Es wirken keinerlei äußere Kräfte auf das Zweipunktteilchensystem, mit Ausnahme der elastischen (?) Stoßkräfte an der starren Wand. Stimmt diese Annahmen soweit, oder sollen noch andere Dinge hineinspielen (z.B. Schwerkraft)?

Falls meine Annahmen hier zutreffen:

Zwischen den Stoßzeitpunkten eines der beiden Massenpunkte mit der Wand bewegt sich der Schwerpunkt des Systems mit gleichförmiger Translationsgeschwindigkeit, und die zwei Massepunkte rotieren mit gleichmäßiger Winkelgeschwindigkeit um diesen Masseschwerpunkt.

Interessant sind also im Wesentlichen die Änderungen von Translations- und Winkelgeschwindigkeitsvektor zu den Stoßzeitpunkten eines der beiden Teilchen mit der Wand...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen