übungsaufgabe analytische geometrie

Neue Frage »

TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »
übungsaufgabe analytische geometrie
meine nächste aufgabe sieht folgendermaßen aus:
Gegeben sind die Punkte A(3/2/-3), B(4/4/-1) und C(5/2/-1)
a) stellen sie die gleichung der geraden g durch A und B und der geraden h durch A und c auf
b) welchen Winkel bilden die Geraden g und h?
c)geben sie eine parameterdarstellung der durch g und h aufgespannten Ebene E1 an
d) Zeigen sie, das sich E1 auch in der Form 2(x1)+(x2)-2(x3)-14=0 darstellen lässt
e) Fällen sie vom Punkt Q(6/5/-3) das Lot l auf E1 und bestimmen sie die Koordinaten des Fußpunktes F

jetzt meine fragen:
a) g: vec x=(3/2/-3)+lambda(1/2/2) und h:vec x=(3/2/-3)+my(2/0/2) ?
b)muss ich da noch nen schnittpunkt berechnen oder kann ich einfach gleich cos alpha ausrechnen?
c) hier g und h gleichsetzen?oder einfach E: vec x=(vec a)+lambda (vec b - vec a)+ my(vec c - vec a)?
d) soll ich da nur die punkte in die ns einsetzen oder wie komm ich nochmal von der parameter in die normalenform?
e) muss erst mal die oberen sachen wissen ^^
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: übungsaufgabe analytische geometrie
a) richtig
b) schnittpunkt berechnen ist nicht notwendig, den hast du bereits gegeben. deine beiden Geraden haben beide den selben stützvektor!!! und jetzte infach Cosinus von alpha (also winkel) berechnen

hier noch ein link dazu:
http://sites.inka.de/picasso/Schnurr/Schnittwinkel.html#Winkel(g,h)



edit: zu c) bei c reicht es vollkommen aus, wenn du einfach den stützvektor deiner Geraden nimmst und die beiden Richtungsvektoren deiner beiden Geraden.


edit2: zu d) du musst nun den Normalenvektor der Ebene E1 bilden.das machst du über das kreuzprodukt: http://de.wikipedia.org/wiki/Normale

und die Komponenten dieses neuen vektors sind dann deine Koordinaten für deine Normalform. nun setzt du noch einen Punkt ein der in der Ebene liegt beispielsweise dein Punkt A und erhälst dann auch dein d aus dieser darstellung:
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

b) cos alpha=45°?
c) verwirrt meinst du einfach nur E:x=(3/2/-3)+lambda(1/2/2)+my(2/0/2)?
d) welche vektoren nehm ich denn fürs kreuzprodukt? (1/2/2) und (2/0/2)?
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

c) rischtisch Freude
d) Ja die beiden Richtungsvekoren. Mit dem Kreuzprodukt erhälst du denjenigen Vektor, der auf den zwei anderen senkrecht steht, also den Normalenvektor.

Kannst du dann auch jetzt e)?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

würde gerne deine Rechnung zu Teil a) sehen

edit: denn das scheint mir etwas zu stark gerundet zu sein. ich bekomme als dezimalwert 0,8333... heraus. was hast du???
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

also is mein normalenvektor(4/2/-4) bzw meine gleichung: 4x1+2x2-4x3-28=0
kann ich dann einfach sagen, dass das ein vielfaches von der angegebenen gleichung ist, und daran zeigen, dass sie sich so darstellen lässt, oder was sagt man da?
und bei der letzten aufgabe, was mach ich da denn jetzt, weil ich kann doch da jetzt net einfach den punkt für die x einsetzen und ne neue gleichung machen in die ich dann die grade einsetz oder?
 
 
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)?? wieso ich hab doch die allgemine Parametergleichung die besagt E: vektor x=(vec a) + lambda (vec b - vec a) + my( vec c - vec a)
oder meinst den winkel? da hab ich das so gemacht wie es auch in deinem link steht. das ende is bei mir: 6/(3*wurzel8)=45° oder hab ich wieder die flasche taste gedrückt beim taschenrechner +lol+ ?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja also bei mir folgt:

Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TotalerMatheLoser
also is mein normalenvektor(4/2/-4) bzw meine gleichung: 4x1+2x2-4x3-28=0


Ja stimmt schon, aber du kannst noch kürzen. Kannst du schon beim Normalenvektor, also Wenn dus gekürzt hast siehst du auch, das es das ist was du zeigen solltest.

Zitat:
Original von TotalerMatheLoser
und bei der letzten aufgabe, was mach ich da denn jetzt, weil ich kann doch da jetzt net einfach den punkt für die x einsetzen und ne neue gleichung machen in die ich dann die grade einsetz oder?


zu e) Bilde eine Gerade durch Q und senkrecht zu E und schneide sie dann mit E, so erhälst du den Lotfußpunkt.

als klar? verwirrt

Edit:
@brunsi
Zitat:
Original von brunsi
naja also bei mir folgt:



schau mal, du hast dich verrechnet: 2+4=6 (beim Zähler) und beim Nenner ist oder? verwirrt

Edit2) und
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

über ne hilfsebene?also zb x1+2x2+2x3=10 die sich bei (4/4/-1) schneiden?
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Nein du brauchst keine Hilfsebene. Stell dir das mal vor. Also du hast eine Ebene und einen Punkt, verdinden kannst du sie mit einer Geraden, da die Aufgabe sagt es solle eine Lotgerade sein, muss diese Gerade also senkrecht auf E stehen, was steht denn noch auf E senkrecht? (Tipp: ist ein Vektor Augenzwinkern )
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

hä? der normalenvektor steht senkrecht zu den beiden spannvektoren
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, also kannst du eine Gerade durch Q und dem Normalenvektor als Richtungsvektor aufstellen. Wenn du diese dann mit E schneidest bekommst du den Lotfußpunkt.
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

g:vec x=(6/5/-3)+lambda(4/2/-4)
E:vec x=4x1+2x2-4x3-28=0 gleichsetzen? wenn ja wie schreib ich die geradengleichung anders auf?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »







Das nun in E1 einsetzen und nach lambda auflösen.

Gruß Björn
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

aso, ja das gleichsetzen hat mich n bissl verwirrt ^^ also S(4/4/-1)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Freude
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke Big Laugh
ich hab jetzt aber noch ne allgemeine frage. und zwar: gibt es eine seite, auf der man nachschauen kann was man bei welchen aufgabenstellungen machen muss, so allgemein halt die wege?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Da es ja wirklich unüberschaubar viele Aufgabestellungen gibt wird das wohl nicht funktionieren. Aber durch gezieltes Suchen mit einer Suchmaschine oder konkretes Fragen hier im matheboard Augenzwinkern kannst du schon vieles erfahren.


Vielleicht bringt das Stöbern auf diesen Seiten etwas:

http://sites.inka.de/picasso/eingang.htm

http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/

http://thomas-unkelbach.de/



Gruß Björn
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok da hast du recht. dachte nur es wäre halt für leute wie mich hilfreich, die in mathe mündliche prüfung machen und dort ja alles genau erklären müssen, warum sie dies und das machen. und mir geht es halt so, dass ich doch des öfteren gar nich mehr weiß, was ich jetzt machen muss und warum. is halt schon ne zeit lang her und wenn man für klausuren nur auswendig lernt, kommt man irgendwann dann doch nich mehr dahinter, wie das nun genau ging, da helfen einem auch die hefteinträge nicht mehr.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja auch in Ordnung smile

Deshalb löchere uns mit allen Fragen, die die so einfallen Augenzwinkern

Gruß Björn
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

ähm ok Big Laugh das sind jetzt wahrscheinlich echt total bescheuerte fragen aber ich mach einfach ma
wozu bzw wann brauche ich denn:
1) das vektorprodukt?
nur um die normalenform von irgendwas zu bekommen?
2) den Betrag eines Vektors?
der is nur da um eine Länge von irgendwas zu bekommen?
3) die Hessesche Normalenform?


Anderes:
A: Wie weise ich denn nach ob was windschief ist? also 2 geraden oder sowas?
B: wenn ich wissen will wie was (z.b. eine gerade zu ner ebene) liegt, was mach ich?
C: der Betrag von nem Kreuzprodukt 2er vektoren is immer die A von nem Parallelogramm?
D: Schnittpunkt errechnet sich immer durch gleichsetzen?
E: den Abstand von irgendwas zum Nullpunkt berechne ich wie?
F: wenn was senkrecht zu irgendwas ist, schau ich immer ob der normalenvektor n richtungsvektor oder n vielfaches von was is?

ich überleg mir noch andere sachen^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde dir nachher antworten, muss jetzt erstmal zum Sport Wink

Edit:

1) Das Vektorprodukt VP zweier Vektoren liefert die einen Vektor, der senkrecht zu den beiden Ausgangsvektoren steht. Es ist auch nur für dreidimensionale Vektoren definiert.

Anwendungen:

- Normalenvektor einer Ebene durch VP der beiden Richtungsvektoren
- Flächeninhalte und Volumen kann man sehr oft sehr einfach durch das VP berechnen

2) Der Betrag eines Vektors entspricht seiner Länge. Das ist z.B. beim Abstand zweier Punkte nützlich, oder auch allgemein bei Abstandsberechnungen (Gerade-Gerade, Ebene-Ebene, Punkt-Ebene...). Auch in den Formeln zur Schnittwinkelberechnung taucht immer der Betrag eines Vektors auf. Achja und natürlich beim Bilden der HNF. Allgemein kann man einen Vektor auch normieren, also auf die Länge 1 bringen, indem man ihn durch seinen Betrag dividiert.

Du siehst also, dass das ganz schön häufig Anwendung findet Augenzwinkern

3) Aus der HNF lässt eine schöne Abstandsformel fü den Abstand eines Punktes zu einer Ebene aufstellen. Desweiteren gibt die Zahl rechts vom Gleichheitszeichen auch immer den Abstand der Ebene zum Ursprung an, was teilweise auch deine Frage bei E beantwortet. Es gibt auch eine HNF für Geraden, aber nur im Zweidimensionalen. Damit kann man dann auch recht schnell den Abstand eines Punktes von einer Geraden bestimmen.

A) Nur zwei Geraden können windschief sein. Stell dir eine Autobahn und eine Brücke als Geraden vor, diese wären z.B. windschief, sind also nicht parallel und haben keinen Schnittpunkt. Nachweisen kann man das z.B. wenn man zeigt dass die Richtungsvektoren linear unabhängig sind und beim Gleichsetzen der Geraden keine Lösung rauskommt.

B) Bei Gerade-Ebene geht das recht fix, denn wenn Normalenvektor der Ebene E und Richtungsvektor der Geraden g senkrecht zueinander stehen, also deren Skalarprodukt null ergibt, dann sind sie parallel oder g liegt in E. Durch eine Punktprobe kann man dann eindeutig nachweisen, welcher der beiden Fälle vorliegt. Sind Richtungsvektor und Normalenvektor nicht senkrecht zueinander, dann schneiden sich E und g.

C) Ja, wenn die beiden Vektoren linear unabhängig sind, kann man das so sehen, also dass sich daraus der Flächeninhalt des von den beiden Vektoren aufgespannten Parallelogramms ergibt.

D) Sofern die Ebenen und Geraden auch immer in derselben Form, sprich Parameterform oder Koordinatenform, vorliegen, dann sollte das funktionieren. Ist eine Ebene mal in Koordinatenform und die Gerade in Parameterform gegeben, dann kann man die Gerade auch in die Ebene einsetzen, um den Durchstosspunkt zu erhalten.

E) Abstand Ebene-Ursprung hab ich ja schon was zu geschrieben (HNF)
Abstand Punkt-Usrprung ist ja einfach die Länge des Vektors durch die beiden Punkte. Abstand Gerade-Ursprung ist eben eine Punkt-Gerade Abstandsberechnung mit Hilfsebene oder wie auch immer ihr das gemacht habt.

F) Wie schonmal erwähnt weist man Orthogonalität z.B. durch das Skalarprodukt nach

Ich hoffe mal das hilft dir weiter.

Gruß Björn
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen danke dir vielmals Gott

hab noch kurz was anderes +lach+ und zwar hab ich 2 zeichnungen bei denen ich den flächeninhalt berechnen muss, ich weiß was zu machen is aber ich krieg die stammfunktionen von den gleichungen nicht hin böse
und zwar:
1) y= und x=

2) x=

bei 1) hab ich für y: aber weiter komm ich nich oder muss ich da ln machen +fürcht+ (kann das gar nicht)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »



Und eine Stammfunktion von f(x)=1/x ist F(x)=ln(x)

Bilde also für jeden Summanden deiner Funktion einzeln eine Stammfunktion.

zu 2)



Damit sollte es dann klappen Augenzwinkern

Gruß Björn
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

also bei der ersten sieht das dann mit lnx so aus: aber wie gehts weiter? ? und bei 2) wie is das mit und
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Wenn du noch ein F(x) davor schreibst kann man dann auch von einer Stammfunktion von f(x) sprechen Augenzwinkern

Was ist dein Problem bei 2) ?



Und jetzt ganz normal von jeden Summanden einzeln eine Stammfunktion bilden.

Gruß Björn
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Big Laugh also dann bei 2) F(x)= bzw F(x)= ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hast dich zwar am Ende verschrieben, aber dir sei verziehen Augenzwinkern

Ich will dich damit auch nicht ärgern, vielmehr möchte ich dass du in der Klausur keinen Punktabzug deswegen bekommst smile

Gruß Björn
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

na toll jetzt hab ich die stammfunktionen aber das was bei der flächenberechnung rauskommen soll, kommt bei mir nicht raus traurig
also ich hab jetzt folgendes:
mein TR sagt da kommt ca. 6,156 raus...wenn ich das rechne krieg ich für den ersten teil 16,5 und für den zweiten 9,8138 raus, aber 16,5-9,8138 is nich 6,156 -.-
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Huch, da hab ich auch was übersehen Hammer

Zitat:


Das x nach -9/4 muss weg, denn das ist einfach ein konstanter Faktor, der mitgeschleppt wird.
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

achso na dann sieht die sache auch gleich ganz anders aus, stimmt dann, danke Mit Zunge
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich Wink

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Björn
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

aber bei 2) komm ich auch nich auf das ergebnis Forum Kloppe ich hab die Grenzen [1;3]...oder is da noch ne NST dazwischen..ne..häää??? ich sollte aufhören mir hoffnungen zu machen mathe zu verstehen traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht aufgeben Augenzwinkern

Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung und was soll als Lösung rauskommen ?

Björn
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ja leider keinen scanner sonst könnte ich die zeichnung posten, aber ich soll den flächeninhalt von 2) mit den grenzen 1 und 3 ausrechnen, da soll 1/1/3 rauskommen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Tut mir so leid...auch hier hab ich einen Abschreibfehler drin....is wohl nicht mein Tag geschockt

Aber du siehst jetzt bestimmt wie es richtig lauten muss oder ?
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

ja hast anstelle von minus plus gemacht, dann kommt da das richtige ergebnis jetzt auch raus +puh+ ich steck dich schon an, wa Willkommen in meiner welt Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, so siehts aus smile

Also nochmal selbst vorher drüber schauen und nicht blind abschreiben Augenzwinkern

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »