Quadratzahlen

Neue Frage »

Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratzahlen
Zeigen Sie: Lässt sich eine natürliche Zahl n auf zwei verschiedene Arten als Summe zweier Quadratzahlen schreiben, d.h. gilt: mit , so ist n keine Primzahl.

Hinweis: Zeigen Sie:
1. O.B.d.A. kann man und vorraussetzen

2. Die Gleichungen

3.

Der Hinweis hilft mir auch nicht viel weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shadow86
2. Die Gleichungen

... fehlt da nicht was bei diesem "Hinweis"? Also genauer: Was ist mit diesen Gleichungen, sollen die lösbar sein in ganzen Zahlen , oder was soll die Aussage von 2. sein? verwirrt

Äquivalent umformuliert geht es bei dem Problem hier um das.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von Shadow86
2. Die Gleichungen

... fehlt da nicht was bei diesem "Hinweis"? Also genauer: Was ist mit diesen Gleichungen, sollen die lösbar sein in ganzen Zahlen , oder was soll die Aussage von 2. sein? verwirrt

Äquivalent umformuliert geht es bei dem Problem hier um das
.


Ja, richtig: Diese oben genannten Gleichungen haben ganzzahlige Lösungen a,b,c,d.
Sorry, hatte ich vergessen anzugeben.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur Dent:

Danke für den Verweis auf die andere Seite, aber ich muss es doch auch mit Hilfe der 3 angegebenen Punkte machen können. Den 3. Punkt, also hab ich jetzt gelöst, aber die ersten beiden brauche ich noch...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »