Matlab symbolisch differenzieren

Neue Frage »

Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab symbolisch differenzieren
Hallo,

hab da mal kurz eine Frage: wenn ich in Matlab eine Funktion deklariere, und diese dann symbolisch mit diff(f,y) (in diesem fall nach y) ableite bekomme ich eine Funktion, die wiederum von x und y abhängt. Leider kann ich diese nicht mehr evaluieren! Gibt es da einen anderen Trick um meinen Funktionswert zu bekommen?

danke, mfg Chris
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Also du hast eine Funktion , deren partielle Ableitung

du suchst aber nicht genügt, da ein Parameter ( in

diesem Fall x ) zuviel ist?

Betrachte x doch als Konstante :
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt:

also ich hab eine funktion definiert und zwar so:

syms x;
syms y;

f1 = x^2 + y^2;

diff(f1,x) ergibt 2x

allerdings kann ich mit diesen ergebnis nicht weiterarbeiten! aber mittlerweile hab ich entdeckt, dass ich mit inline(diff(f1,x)) eine neue brauchbare funktion definiere, die ich evaluieren kann!

trotzdem danke, mfg Chris
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »