primzahl der Form 2^n + 1

Neue Frage »

kiste Auf diesen Beitrag antworten »
primzahl der Form 2^n + 1
Hi,

ich möchte beweisen das wenn eine Primzahl ist gilt .
Da ich keiner Zahlentheorievorlesung oder so höre hab ich leider überhaupt keine Ahnung wie ich überhaupt anfangen soll.

Irgendwie hab ich mir gedacht ich nehme an ist eine Primzahl aber n hat nicht die gewünschte Form und führe es zum Widerspruch aber weiter kam ich leider nicht unglücklich

Ein kleiner Anstuppser wo man den anfangen kann wäre nett,

Gruß kiste
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das liegt daran, dass durch teilbar ist, falls keine Zweierpotenz ist. EDIT: Sorry, hätte mir das nochmal kurz hinschreiben sollen. Natürlich wollte ich auf die u.g. Faktorisierung von hinaus (meine Aussage stimmt nur für ungerades n).


Gruß, therisen
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen n=pq wobei 2 kein Teiler von q ist. (Also es existiert ein ungerader Teiler). Dann kannst du zeigen, daß 2^p+1 ein Teiler von 2^n+1 ist. Und Therisen hat nicht recht, wie 2^6+1=65 zeigt.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten, bin aber wohl nicht so begabt in dem Teil der Mathematik Augenzwinkern

Also ich habe rausgefunden das wenn teilbar durch ist der Teiler ungerade sein muss, aber ich glaube das bringt nichts oder?
Wie kann man den Teilbarkeit allgemein von solchen Zahlen zeigen? In der vorigen Teilaufgabe musste ich für einen Beweis den euklidischen algorithmus anwenden aber der bringt mich hier nicht weiter oder?

Auch die explizite Darstellung der 1 als Potenz 1^n hat mich leider nicht weitergebracht.

Gruß, ein leicht verwirrter, kiste
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest den Tipp von Tomtomtomtom wirklich befolgen, er hat doch ziemlich exakt beschrieben, was zu machen ist.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Als Vorbereitung kannst du auch mal z.B. mit Hilfe von Polynomdivision



berechnen.


Gruß, therisen
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@kiste

Mit Modulorechnung (falls du sie kennst) geht's fast noch schneller, in einer Zeile.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mhhh
Folgt das dann mit
und ? Also . Da q ungerade folgt dass das (-1)^q = -1, also ist es teilbar?

Edit: Nein hatte noch fast nichts mit modulo-Rechnung zu tun bis auf die wahren Basics, soll heißen nicht mehr als die Definition. Aber falls das obenstehende richtig ist würde es mich sehr interessieren wie es damit geht
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich steckt genau dasselbe dahinter, nur der Aufschrieb ist kürzer:

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke euch Wink

Jetzt ist der Tag voll gerettet *g*

Gruß kiste

PS: Welcher Satz ist es das man die Modulo-Rechnung einfach in die Potenz ziehen darf?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Grundrechenregeln für Modulo Rechnung.

Ist und so gilt

Hier gilt eben und das ganz in -facher Vielfachheit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »