Abi

Neue Frage »

oinki Auf diesen Beitrag antworten »
Abi
hi leute,

vielleicht könnt ihr mir behilflich sein. Habe mein Abi fertig mit einem Durchschnitt von 2,6. Ich weiß es ist sehr schlecht, aber was kann ich mit 2,6 studieren? hat einer von euch eine idee? danke.

mfg

oinki
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, der Weg sollte andersherum sein. Du überlegst dir was du gerne machst und schaust dann, welche Studiengänge in diesem Bereich in Frage kommen. Wenn du das nicht herausfindest, kannst du hier ja nachfragen.

Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkungen gibt es in Deutschland viele.



Gruß, mercany
oinki Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine schnelle antwort. ich würde gerne in richtung wirtschaft und forschung gehen. aber welchen genaueren weg kann ich da begehen?
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Naja in welchem Gebiet möchtest du denn forschen? Forschen tun die MEnschen überall... Ägyptologie, Jura, Physik, Biologie...

Auch in der Wirtschaft gibt es unzählige Studiengänge:
Wirtschaftsmathematik / -informatik
Wirtschaftspsychologie...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oinki
wirtschaft und forschung

Geht denn das? Big Laugh Teufel
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Mit dem Abischnitt wird heute immer viel "Gewusel" gemacht - aber glückwunsch: 2,6 ist doch nicht schlecht! Da gibt es weit aus schlechtere Leistungen. Man muss das zumindest erstmal schaffen.

Ich würde mich aber auch dem Vorschlag anschließen erstmal zu schauen, was du machen willst.

Klar sein sollte dir zunächst die Richtung: Studium oder Ausbildung.

Wenn Studium, dann kannst du bsw. Medizin, Rehctswissenschaften, Zahnmedizin abschminken, wenn du nicht 10 Semester Wartezeit haben möchtest, weil da der Numerus clausus bedeutend höher liegt (etwa 1,3 oder 1,2 - variiiert auch stark nach Bundesland).

Dann suche dir eine Hochschule oder Uni aus, in der deine Fachrichtung angeboten wird und informiere dich über die Zulassungsvoraussetzungen. Beachte, dass die Einschreibung für NC-Fächer meist schon eher vorbei ist - bei uns z.B. am 15. Juni!

Viel ERfolg!
 
 
oinki Auf diesen Beitrag antworten »

@ vektorraum: schon so früh, habe doch erst mein abiturzeugnis bekommen...
Forschung wäre mir biologie am liebsten, da dieses fach mir spaß macht. ebenso liegen bei mir die stärken in mathematik.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, das ist halt alles ein wenig kurzfristig. Informiere dich deshalb schnell für eventuell zulassungsbeschränkte Fächer. Soweit ich weiß, ist Biologie auch fast überall beschränkt. In NRW geht es auch über die Zentrale Vergabestelle für Studienplätze, kurz ZVS. Ansonsten ist meist ein NCU (d.h. universitätsinterner Numerus clausus) drauf mit meist so etwa 1,5 oder so...

Mathe ist soweit ich weiß nicht überall beschränkt, aber sei dir dem bewusst, dass die Mathematik dort erstmal nicht viel mit der Schule zu tun hat!
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
Beachte, dass die Einschreibung für NC-Fächer meist schon eher vorbei ist - bei uns z.B. am 15. Juni!


Das kann doch nicht sein, wir haben uns Zeugniss noch nicht mal. Wie soll man sich da bitte dann bewerben. unglücklich

Und ZVS ist soweit ich weiß nicht Bundeslandintern sondern Bundesweit. Aber es kommt ganz auf die Fächer n die du studieren willst. Ich zB will es versuchen mit Molekular Biologie (will auch in die Forschung) und muss man nur eine Bewerbung an die Uni schreiben, zumindest in Heidelberg. Erkundige dich also welche Unis für dich enfrage kämen und ob diese dein Fach anbieten. Des Weiteren steht dann auch meistens da ob sie zulassungsbeschränkte sind und wie man sich dafür bewerben muss.

Such einfach mal ein bißchen rum, hab ich auch gemacht.

Viel Glück auch von mir! (wobei ich dir nicht alles geben kann, brauch auch noch ne bissel was für mich, bewerb mich ja auch diese Jahr :P Augenzwinkern )

tjamke
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tjamke

Und ZVS ist soweit ich weiß nicht Bundeslandintern sondern Bundesweit.



Soweit ich informiert bin, betrifft es fünf oder sechs Studiengänge, die durch die zvs vergeben werden. Aber: NRW vergibt den Studiengang für Biologie zentral über die ZVS - die ja auch ihren Sitz dort hat.

Aber am besten einfach mal googeln. Der Hinweis fiel nur, weil ich nicht wußte wo oinki herkommt Augenzwinkern
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, das wusst ich auch nicht. Danke!
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Ich misch jetzt auch mal ein....
Wer klickt kommt zur ZVS-Seite. Da ist soweit alles drauf, glaub ich verwirrt

Zum Glück hab ichs im November hinter mir Tanzen

LG Big Laugh
Shurakai Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
Wenn Studium, dann kannst du bsw. Medizin, Rehctswissenschaften, Zahnmedizin abschminken, wenn du nicht 10 Semester Wartezeit haben möchtest, weil da der Numerus clausus bedeutend höher liegt (etwa 1,3 oder 1,2 - variiiert auch stark nach Bundesland).

Rechtswissenschaften hat meistens einen wesentlich niedrigeren NC, meistens so um die 2 rum. In Regensburg gabs wohl letztens sogar garkeinen NC.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen