Zahlen als Lösung einer Gleichung testen [War: Prüfungsfragen]

Neue Frage »

angelo Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen als Lösung einer Gleichung testen [War: Prüfungsfragen]
[ModEdit: Der Titel ist irrelevant, er soll aussagekräftig zum Thema sein!! Geändert. mY+]


Hi,
heute in der Prüfung kam diese Frage dran :

Welche dieser Zahlen sind -3 : 1 : 0 : 2 auf der parabel -x² - 6 = x

Meine Antwort war keine .
Ich weiss jetzt schon das es falsch ist , aber ich würd gern wissen wie man das ausrechnet .

Also ich hab in die gleichung -x² -x -6 immer die Zahl eingesetzt und bei keiner kam 0 , da ich dachte nur wenn 0 kommt , liegt sie auch drauf.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prüfungsfragen
verwirrt
Entweder kann man sagen, daß Punkte auf einer Parabel liegen (oder eben nicht) oder daß Zahlen Lösungen einer Gleichung sind (oder eben nicht). Aber gemixt gibt das keinen Sinn.
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

da stand was mit Zahlen ..
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Güte, was ist denn das wieder für ein Deutsch: Welcher dieser Zahlen sind -3: ... auf der parabel?

Nun ja, könnte es sein, dass da stand: Welche dieser Zahlen sind Nullstellen dieser Parabel? Weil wenn nur einzelnde Werte dastehen, kann es sich ja nicht um einen Punkt handeln, wenn kein Zusammenhang von Stelle und Funktionswert erkennbar ist.

Demzufolge ist die Frage auch nicht beantwortbar, solange du die richtige Formulierung nicht weißt.

Stehen deine Prüfungsfragen nicht irgendwo online?
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Stehen deine Prüfungsfragen nicht irgendwo online?


Die Prüfung war heute , ich weiss jetzt nicht ob die schon on sind .

Welche dieser Zahlen -3 : 2 : 0:1 liegen auf der parabel - x² - 6 = x .

So stand es
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallöle!

Woher weisst du denn, dass das falsch ist, was du raus hast?

Ich würd so vorgehen:





oder auch:



Und wenn man da nacheinander einsetzt, kommt da nirgends raus.

verwirrt
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Streetfighter

Woher weisst du denn, dass das falsch ist, was du raus hast?



Nun, entweder ist das wirklich so schlecht formuliert oder die Erinnerung trügt ein wenig. Zahlen liegen nicht auf einer Parabel, sondern Punkte! Ein Punkt besteht immer aus einer x- und einer y-Koordinate.

Seltsam, seltsam. Bitte mal Aufklärung, wenn du es zurück hast.
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
Zahlen liegen nicht auf einer Parabel, sondern Punkte! Ein Punkt besteht immer aus einer x- und einer y-Koordinate.


lol. Das weiss ich auch. Augenzwinkern Aber ich bin mal von der schlechten Erinnerung/Formulierung ausgegangen... Big Laugh

Aber um die "Aufklärung" bitte ich auch. Würd mich mal interessieren

LG Wink
SF
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

ehm Prüfungen kriegt man ja nicht zurück smile

Die Formulierung war ganz kurz und ich habs halt so ausgerechnet .
Hab die Zahlen einfach durch die gleichung genommen und bei keins kam ja 0 raus also habe ich als Antwort hingeschrieben , keiner dieser Punkte liegt auf der parabel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »