Dreisatz (Schlussrechnung)

Neue Frage »

thehaye Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz (Schlussrechnung)
[ModEdit: Titel irrelevant! Geändert! mY+]

24 Arbeiter bauen in 30 Arbeitstagen 120 Maschinen zusammen. Für einen Auftrag über 100 Maschinen stehen 40 Arbeitstage zur Verfügung. Wie viele Arbeiter werden dafür benötigt?

Eigtl sollte dies für mich ganz einfach sein.Und Mathe is in bestimmten Dingen kein Thema für mich. Jedoch weiß ich net mehr, wie ich diese Aufgabe löse.
Dreisatz kann ich, aber bei dieser Aufgabe, geht das schlecht. Wahrscheinlich lösbar mit einer Gleichung, oder? Aber wie?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe wie peinlich
Zitat:
Original von thehaye
24 Arbeiter bauen in 30 Arbeitstagen 120 Maschinen zusammen.

Frage 1: Wieviel Maschinen machen die 24 Arbeiter an 40 Tagen?

EDIT: und wo um alles ist Utukontu? verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

für 120 maschinen brauch man 24*30 = 720 arbeitertage.

also braucht man für 1 maschine 6 arbeitertage.

für 100 maschinen brauch man dann .... arbeitertage.

und wenn man .... arbeitertage braucht und 40 tage zeit hat, brauch man wie viele arbeiter?
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo tmo deine rechnung ist zwar auch richtig ich habs aber bisschen einfacher gemacht smile :

also 24 arbeiter brauchen 30tage für 120 maschinen.

Als erstes diviediere ich die anzahl der arbeiter und maschinen und multiplieziere anschließend. bis ich auf 100 Maschienen komme dann forme ich die arbeitstage entsprechend um bis auf 40.


vieleicht etwas unübersichtlich aber hab keine zeit mehr!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »