Gauss Jordan Ansatzproblem

Neue Frage »

seidel2001 Auf diesen Beitrag antworten »
Gauss Jordan Ansatzproblem
Ich hab mir die Matrix Sache angeschaut ich komm aber irgendwie nicht weiter
Ich soll das Gleichungssystem:
X1+2X2=-3
3X1+4X2=1
mit hilfe des Gauss Jordan Verfahrens Lösen
mir fehlt jezt aber komplett der Ansatz
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist das GaussJordan-Verfahren das gleiche wie das "normale" gaussverfahren?
[edit: http://www.num.math.uni-goettingen.de/Le...n/gauss_jordan/ verwirrt ]

wenn ja, dann musst du die das LGS als matrix aufstellen und dann die 2x2-matrix links auf treppenform (wenn vollen rang, dann einheitsmatrix) bringen.
dann steht rechts die lösung.

mfg jochen
seidel2001 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das so dann richtig?




Ich bin Ja voll aussenvor !?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die null ist falsch... was steht denn da vor dem x1?!
seidel2001 Auf diesen Beitrag antworten »



vor dem x1 stet dan wohl eine 1

ist dann die Lösung ?
wäre doch zueinfach
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du hast jetzt folgendes LGS:


ich weiß nicht, was der jordan-gauss-algorithmus ist, aber mit normalem gaussalgoritmus (zeilenumformungen zur treppenform links) bringst du das nun auf folgende form:

daraus kannst du ablesen: x1=a, x2=b

das ist nicht weiter schwer!

mfg jochen
 
 
seidel2001 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erst mal

Ich glaube jezt komm ich weiter
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
ich weiß nicht, was der jordan-gauss-algorithmus ist, aber mit normalem gaussalgoritmus (zeilenumformungen zur treppenform links) bringst du das nun auf folgende form:



Intuitiv hast du da das Gauss-Jordan-Verfahren angewandt Augenzwinkern Beim Gauss-Verfahren genügt es, unterhalb der Diagonalen 0er zu erstellen. Beim Gauss-Jordan-Verfahren werden auch noch oberhalb der Diagonalen 0er erzeugt. Mehr steckt nicht dahinter.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

oha, ich kenne eben dieses verfahren so als gaußverfahren.....
das andere (ohne nuller über den 1ern ist für mich ein schulverfahren um LGSe zu lösen, aus dem man wenns nicht mit zahlen zugeht nicht so viel ablesen kann)

danke auf jeden fall für die information!

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »