Periodizität

Neue Frage »

Chriss Auf diesen Beitrag antworten »
Periodizität
Hi allesamt, ich hab hier ne Aufgabe gerechnet bei der ich mir nicht ganzsicher bin ob das so richtig ist. Vieleicht kann ja mal einer gucken ob das inordnung ist...

Gesucht ist die Periode von f(x)=Sin^3(x)

Kann es sein das die Periode 2PI ist?

Hab f(x)=f(x+/-P) in f(x)=Sin^3(x) eingesetzt.

Hab dann Sin^3(x)=Sin^3(x+/-P) erhalten. Dann hab ich den Sinus rausdiviediert!

Jetzt hab ich das ganze noch plus 2PI gerechnet..


Irgendwie fällt mir gerade auf das das alles wohl nicht so ganz richtig ist...

Wie sieht die funktion eigentlich aus?
Hab zwar ein Matheprogramm da aber irgendwie will es die funktion nicht darstellen.

Wäre sehr dankbar über Hilfe....
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Überschrift verbessert und Bild gestiftet: Johko
Tipp: Was passiert bei (sinx)^3 für sinx = O,1,-1?
Chriss Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, versteh ich nicht so richtig...

Für sinx=0 bekomm ich null und für Sinx=+/-1 bekomm ich +/- 0,0174 raus..
Wenn ich das dann alerdings hoch drei rechne komm ich nicht auf deinen Funktionsverlauf...

Was ich da gerechnet habe stimmt aber auch nicht mit dem normalen sinus verlauf überein... Irgendwie bin ich total verwirt.

Aber wenn ich mir deinen funktionsverlauf so betrachte , müste das dann ja doch stimmen mit der Periode von 2PI, oder?

Vielen dank für die Hilfe
Chriss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich Trottel, habs gerade gesehen... hab mit Grad gerechnet...

Aber die Periode müsste doch so stimmen, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Periode 2pi ist richtig. Allerdings fehlt mir ein bißchen der Beweis, dass es nicht noch einen kleineren Wert für die Periode geben könnte.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist sin^3(pi/2) = sin^3(pi/2+2*pi) = 1, und sin^3(x) < 1 für alle Argumente dazwischen. Also kann es keine Periode < 2*pi geben.
 
 
Chriss Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau meinst du mit Beweis? Ich kann ja mal meine Rechnung vom Anfang weiterführen, hatte dazu sowieso noch ne Frage.

Gesucht ist die Periode von f(x)=Sin^3(x)

Hab f(x)=f(x+/-P) in f(x)=Sin^3(x) eingesetzt.

Hab dann Sin^3(x)=Sin^3(x+/-P) erhalten. Dann hab ich den Sinus rausdiviediert!

Jetzt hab ich das ganze noch plus 2PI gerechnet. */warum erst jetzt?*/

Dann erhalte ich x=x+/-P+2PI, somit ist p=2PI

Ich weiß allerdings auch nicht so genau warum ich da noch 2PI addiere!?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chriss
Hab dann Sin^3(x)=Sin^3(x+/-P) erhalten. Dann hab ich den Sinus rausdiviediert!

Wie geht das? verwirrt
Chriss Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß nicht, was geht den da nicht?

Wie rechnet man das den richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

also man muß zeigen, dass gilt:

wegen ist das klar.
Man muß aber auch zeigen, dass es für die Periode keinen kleineren Wert als 2PI gibt. Das ist nicht automatisch klar. (sin(x))² hat zum Beispiel die Periode PI. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp.
Chriss Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, sowas kann ich machen wenn ich die Periode kenne...
Aber wie kann ich den richtig die Periode berechnen? wenn ich diese nicht kenne bzw diese nicht so einfach ersichtlich ist????

Gruß Chriss
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Man muß aber auch zeigen, dass es für die Periode keinen kleineren Wert als 2PI gibt. ...Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp.


Soweit ich sehe, habe ich den oben schon gegeben. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »