Lineares Gleichungssystem mit Koeffizienten

Neue Frage »

Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem mit Koeffizienten
Diese Woche haben wir in der Vorlesung Mathematik für Informatiker 1 unter anderem Lineare Gleichungsssteme behandelt, welche auch in der am Wochenende anstehenden klausur drankommen.

Glücklicherweise erinnere ich mich daran, dass wir einfache Gleichungssysteme mit Hilfe des Gaußschen Algorithmus im LK Mathe gelöst haben.

Zum Beispiel.

A)
B)
C)
___________

D) = A + B - C





E) = 3 * B - C





Eingesetzung in A

Oder:

A)
B)
C)
D)

2*A - B = d.h.
C-D = da aber 0 ungleich 1 ist, ist diese Gleichung nicht lösbar, oder?

Wie verhält es sich aber mit folgender Aufgabe?

Zitat:
Man löse das folgende Gleichungssystem in Abhängigkeit von a






Wie muss ich hier ansetzen, um das Gleichungssystem in Abhängigkeit vom Koeffizienten a zu lösen?

Danke, Moeki. Hammer
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst einmal überfürhen wir das LGS in die erweiterte Matrixschreibweise:



Jetzt bringen wir die Matrix durch elementare Zeilenoperationen auf Stufenform:

2. Zeile = 2. Zeile - 1. Zeile
3. Zeile = a*1. Zeile - 3. zeile



So haben wir in der ersten Spalte unter dem Diagonalelement nur 0en erzeugt. Dasselbe machen wir jetzt eine Stufe tiefer mit der 2. Spalte:

3. Zeile = 2.Zeile - 3. Zeile



Durch Rückwärtseinsetzen ergibt sich dann die Lösung. ... falls ich keine Fehler drin habe. Hammer
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Und die Fallunterscheidungen a = 1 ; a = -2 und a=alles andere
nicht vergessen.
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem mit Koeffizienten
Zitat:

Ist das folgende lineare Gleichungssystem lösbar? Ermitteln Sie gegebenenfalls die Lösungsmenge.

A)
B)
C)
D)


Hier hat sich meiner Meinung nach, ich habs nochmal getestet, wohl ein Fehler eingeschlichen, denn dieses inhomogene Gleichungssystem ist mehrdeutig lösbar.





Wink
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BraiNFrosT
Und die Fallunterscheidungen a = 1 ; a = -2 und a=alles andere
nicht vergessen.


Die Fallunterscheidung für a = -2 ist ja einfach. Denn die Lösungsmenge hierfür ist die Leere Menge (irgendwo bricht es nämlich ab mit 0 = -1)

Die Fallunterscheidung für a = 1 gelingt mir aber nicht, weil ich durch Einsetzen im Endeffekt nur auf die Gleichung komme. Alles andere ist 0. Wie komme ich hier weiter?
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es jetzt gefunden.





und dafür dann halt die Lösungsmenge.

für a ungleich 1 oder -2 ist die lösung übrigens
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »