Primzahlen

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlen
Wieso hat eine Zahl, wenn sie bis zu ihrer Wurzel keine natürlichen Teiler hat, überhaupt keine natürlichen Teiler?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primzahlen
Zitat:
Original von Gast
überhaupt keine natürlichen Teiler?


Du meinst außer 1 und n selbst !

Na nimm doch mal das Gegenteil an, dann kommst du zu einem Widerspruch (also indirekten Beweis führen).
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Hm...überleg dir mal, was denn Teiler bedeutet.

Ein Teiler einer Zahl ist doch, wenn er mit anderen Teilern multipliziert die Zahl ergibt (Teiler sind natürliche Zahlen).

Sei nun X eine beliebige Zahl.

Dann ist
Wenn nun ein Teiler kleiner als ist, dann muss er mit einem anderen Teiler grösser als multipliziert x ergeben.

Beispiel:
X = 36

Teiler: 4
4 * 9 = 36
4 < < 9

Jedem Teiler < entspricht ein Teiler > und umgekehrt. Wenn es keinen Teiler gibt, der kleiner ist, dann auch keinen der Grösser ist.

Klar? Augenzwinkern
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh da keinen Wiederspruch! Erklär mal bitte!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Denk einfach daran, dass wenn a|p gilt (p/a)|p
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Habs vertsanden smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »