Faltung

Neue Frage »

Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung
Ich habe eine Aufgabe zur Dirichlet-Faltung:


tau(n) ist die Teileranzahlfunktion

i(n):=n

my(n)=0, wenn n nicht quadratfrei ist
= ,wenn quadratfrei

e(n):=1

phi(n) ist die Anzahl der natürlichen Zahlen kleiner als n, die prim zu n sind

o(n):=1, wenn n=1;
0, wenn n>1


Ich soll nun prüfen, ob tau*i*my=e*phi*e*o gilt.

Ich würde sagen ja, bin mir aber überhaupt nicht sicher...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mal in etwas besser lesbarer Form:

ist die Teileranzahlfunktion.







ist die Anzahl der natürlichen Zahlen kleiner oder gleich , die prim zu sind.

.


Behauptung: , wobei * die Dirichletfaltung ist.


Wenn du glaubst, dass es stimmt, musst du doch auch irgendwelche Ideen haben?


Nutzen kann man hier vor allem, dass alle Funktionen (alternativ auch Wertebereich ) mit bzgl. der Dirichletfaltung eine abelsche Gruppe bilden, und zwar mit neutralem Element . Weitere dir vermutlich aus der Vorlesung bekannte Zusammenhänge sind:



Richtig eingesetzt genügen die, um die Behauptung nachzuweisen.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »





?

Und auf der linken Seite, also tau*i*my ?

Der nimmt bei mir \my nicht an. Was mache ich falsch (ja, ich hatte das latex bzw. /latex drum...)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt's einen Zitatknopf über den Beiträgen, den könnte man ja mal drücken ... und dann sehen, dass es in LaTeX \mu statt \my heißt ...

Zur Mathematik: Streng dich mal ein bisschen mehr mit dem Einsetzen an. Neue Funktionen wie reinzubringen verkompliziert die Sache nur.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also da
und

dann kann man i rauskürzen und hat ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja doch:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »