fourierkoeffizient

Neue Frage »

andim Auf diesen Beitrag antworten »
fourierkoeffizient
habe hiermit ein problem, fourier reihenentwicklung:



integralgelöst mit tabelle, falls jemand eifrig ist und mir das integral erklären will wäre auch toll aber es geht mir um die fourierentwicklung danach!(also die fallunterscheidung)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht postest du mal die gesamte Aufgabenstellung Augenzwinkern
andim Auf diesen Beitrag antworten »

a_n sind null, die teilweise definierte funktion lautet wie folgt:

für -0.5pi bis 0.5pi f(x)=-sinx

für >0,5pi bis 3/2pi = 0

drum dürfte mein ansatz für b_n schon passen!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fourierkoeffizient
Zitat:
Original von andim
integralgelöst mit tabelle, falls jemand eifrig ist und mir das integral erklären will wäre auch toll aber es geht mir um die fourierentwicklung danach!(also die fallunterscheidung)


Was für eine Fallunterscheidung meinst du? verwirrt Es wäre gut, wenn du dein Problem auch schilderst, anstatt nur zu sagen, dass du eins hast. Augenzwinkern
andim Auf diesen Beitrag antworten »

damit meinte ich die fallunterscheidung für gerade und ungerade n's
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist selber schuld, wenn dir keiner antwortet.
 
 
andim Auf diesen Beitrag antworten »

wo is das problem, ich hätte doch noch nicht mal hinschreiben müssen das es um fourier geht, einfach das integral helfen bitte
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte das Integral hast du bereits berechnet?

Um mal etwas konkretes hier zu haben:

Es gilt (Additionstheoreme).

Und

So, und wo ist jetzt dein Problem?


Gruß, therisen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von andim
integralgelöst mit tabelle, falls jemand eifrig ist und mir das integral erklären will wäre auch toll aber es geht mir um die fourierentwicklung danach!(also die fallunterscheidung)


Zitat:
Original von andim
ich hätte doch noch nicht mal hinschreiben müssen das es um fourier geht, einfach das integral helfen bitte


Ich finde, das widerspricht sich.
andim Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Ich dachte das Integral hast du bereits berechnet?

Um mal etwas konkretes hier zu haben:

Es gilt (Additionstheoreme).

Und

So, und wo ist jetzt dein Problem?


Gruß, therisen


danke, ich habe probleme z.b wenn n=1, dann wird vorne der teil im nenner null?
was bedeutet denn das mod in den klammern danach?

ist es hier nicht möglich die B_n's so darzustellen ohne einen sinus?
was ich damit meine ist, wenn ich z.b cos (nx) hätte, dann könnte ich (-1)^n schreiben dafür!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mit 2-maliger partieller Integration komme ich auf:



Dies gilt für n >= 2. Und jetzt mußt du einfach mal die Grenzen einsetzen und schauen, was jeweils rauskommt.

Für n=1 mußt du das Integral separat berechnen.

Da der Integrand gerade ist, kann man sich im übrigen noch überlegen, als untere Grenze die Null zu nehmen und dann das Ergebnis verdoppeln. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »