Zahlentheorie

Neue Frage »

Thomas L. Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie
wieviel zahlenpaare gibt es für die gilt
?
wieviel werte gibt es?


EDIT: Titel geändert. Gruß Anirahtak.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube kaum, dass man das ausrechnen kann, wenn man Z nicht kennt. Und wieso nimmst du überhaupt einen Großbuchstaben. Damit kommt man ganz durcheinander oder meinst du, dass nur kleiner sein soll, als eine ganze Zahl?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Zumindest das Zählen der Gitterpunkte (a,b) mit hat nur noch sehr wenig mit Kombinatorik, dafür umso mehr mit Zahlentheorie zu tun. Die Antwort hängt entscheidend von der Primfaktorzerlegung von W ab.
Thomas L. Auf diesen Beitrag antworten »

also ich muss das für z=136 wissen. hab 96 Punkte gezählt. Ich dachte das geht irgendwie noch schöner.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Grobabschätzung geht natürlich immer über den Flächeninhalt des Viertelkreises, also



Aber dieses Ergebnis kann so etwa in der Größenordnung danebenliegen. Falls du es also genau brauchst, ist das sicher nicht so hilfreich.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Sonstiges

EDIT: Oder noch besser: Verschoben nach Höhere Mathematik
 
 
Thomas L. Auf diesen Beitrag antworten »

diese Abschätzung hab ich auch schon gemacht allerdings r als größte natürliche Zahl die größer als wurzel von z ist. Das ist glaub ich noch ein wenig genauer.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Sei c die Wurzel aus der größten Quadratzahl kleiner oder gleich W

Die Anzahl N ist dann gleich

DAS schaut zumindest mal hübsch aus Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »