Diagonale/Steigung

Neue Frage »

Knuddel22 Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonale/Steigung
Hallo Boardler,

habe Probleme zu folgender Aufgabe:

Ein Schild besagt, dass eine Straße während der nächsten 800 m Steigungen bis zu 20% besitzt. Welchen Höhenunterschied haben Anfangs- und Endpunkt des 800 m langen Straßenstücks höchstens?

Wenn man nach dieser Aufgabe zeichnet, entsteht ein rechtwinkliges Dreieck. Also muss es doch irgendwas mit der Diagonale eines Rechtecks zu tun haben, oder? verwirrt

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG Knuddel Hilfe
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonale/Steigung
Hallo Knuddel,

der maximale Höhenunterschied ergibt sich, wenn es immer 20% aufwärts geht. Du denkst also in die richtige Richtung. Aber die Diagonale ist nicht gefragt, sondern der max. mögliche Höhenunterschied. Also wieviel ist 20% von 800 [m]?

Gruss yeti
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
hi, yeti77 hat dir die einfachste lösung aufgezeigt! natürlich geht es auch ziemlich umständlich, aber belassen wir es lieber bei der schon angegebenen lösung!


gruß dennis
Knuddel22 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Eure Antwort,brunsi & yeti777!

Ich hab die richtige Lösung herausbekommen, danke nochmal!

LG

Knuddel Tanzen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonale/Steigung
Zitat:
Original von Knuddel22
Ein Schild besagt, dass eine Straße während der nächsten 800 m Steigungen bis zu 20% besitzt. Welchen Höhenunterschied haben Anfangs- und Endpunkt des 800 m langen Straßenstücks höchstens?

Setzt doch mal bitte die Kommas! ich könnte jetzt die Aufgabe so interpretieren, dass das Auto 800 m Höhenunterschied überwindet, oder dass die Strasse 800 m lang ist. Aber ich glaube das Zweite ist gemeint.
Du kannst diese Aufgabe natürlich über ein Rechteck lösen, aber es reicht auch volkommen ein rechtwinkliges Dreieck. Und was heißt bitte schön von
Zitat:
Steigungen bis zu 20%
?
Wenn sie unregelmäßig ist, dann musst du Integralrechnung benutzen, aber ich glaube dass sie eine konstante Steigeung haben soll. Dann überlegst du dir einfach mithilfe vom Satz des Phytagoras, wie man die Höhe berechnen kann. Aber diese 800 m stellen dabei die Hyphothenuse dar.

Edit: Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ich dachte ebend, dass hier noch nie mand geantwortet hätte. Aber es sieht ja doch so aus
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonale/Steigung
Zitat:
Original von Sciencefreak
Hyphothenuse


traurig Kommas sind das eine, Rechtschreibung das andere ... Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »