Funktion.. Rekonstruktion wohl schwierig.

Neue Frage »

zt Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion.. Rekonstruktion wohl schwierig.
Gesucht ist eine ganz- oder gebrochen- rationale Funktion mit den Nullstellen

x_N=17/3, x_N=20/3 und x_N=23/3

(der Abstand zwischen den Nullstellen ist also Eins)

Zwischen den gegebenen Nullstellen soll jeweils ein Hochpunkt**** liegen. (wo da jetzt is egal)

**** Edit: ich meinte Extrema! sry

Das Problem:

fuer soll gelten. Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Wie soll man denn da anfangen? Und ist sowas ueberhaupt machbar?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zt
Und ist sowas ueberhaupt machbar?

Nicht mit ganz- oder gebrochen rationalen Funktionen. unglücklich

Es sei denn, du akzeptierst die konstante Funktion , aber wohl eher nicht. Augenzwinkern
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube es dir ja. -)

Aber wieso ist**s denn nicht moeglich?

edt.. f(x)=0 .. clever -)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei so vielen Threads, wo du nicht mehr reagierst, schlage ich vor: Du denkst erst mal selber eine Runde drüber nach. Wenigstens einen Tag. Augenzwinkern
zt Auf diesen Beitrag antworten »

liegt**s denn auf der hand?

edit: geht wirklich net. aber danke, haette sonst ewig rumprobiert. ^^

edit 2: hab** mich verrechnet - weiss immernoch net wieso das nicht geht. -(
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, verkürzen wir mal die 24 Stunden - obwohl es wirklich nicht schwer ist, wenn du nur mal eingesetzt hättest:


1.Ein Polynom mit unendlich vielen Nullstellen kann nur das Nullpolynom sein. Kennst du vermutlich - falls doch nicht, kannst du es einfach nachweisen.

2.Für dein Problem nehmen wir mal an, es existiere eine gebrochen rationale Funktion mit in einem Intervall. Ist nicht das Nullpolynom, dann gibt es eine Darstellung mit den Polynomen

mit
mit

Wegen für unendlich viele müsste dann für diese auch



gelten. Rechts steht ein Polynom, der Koeffizient vor der höchsten Potenz ist . Gemäß 1. muss da gelten, was im Widerspruch zu steht.
 
 
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent


Verstehe ich zwar gerade nicht, was du damit meinst, aber ich kugge morgen nochmal drueber. danke erstmal Freude
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn gilt, dann einfach:



Dann sollte dir klar sein, woher das kommt Augenzwinkern

air
-zt- Auf diesen Beitrag antworten »

Hab's gerafft !!! War wohl doch etwas zu müde. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »