generatormatrix für linearen code (wie zeige ich dass ein lin. code entsteht?)

Neue Frage »

killroy84 Auf diesen Beitrag antworten »
generatormatrix für linearen code (wie zeige ich dass ein lin. code entsteht?)
hi,
habe ne frage zu den generatormatrizen für lineare codes.
und zwar wollte ich wissen wie man beweisen kann, dass eine matrix einen linearen code "generiert".
gibt es da einen algorithmus oder satz mit dem man das, ohne alle erzeugten codes aufschreiben zu müssen, zeigen kann?
danke im voraus smile
k84

edit: kann es sein, dass ich die erzeugten vektoren mit der transponierten kontrollmatrix, wenn ja gibt es nen algorithmus/satz mit dem ich das abkürzen kann? also net jeden code multiplizieren muss? smile
Gilgamesch Auf diesen Beitrag antworten »

wegeditiert

notiz an mich: fragen sorgfältiger lesen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »