Analytische Geometrie Aufgaben

Neue Frage »

Miau Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Geometrie Aufgaben
Hallo!
Ich habe ein paar Aufgaben und weiß nicht so recht, wie ich da ran gehen soll. Vielleicht kann mir jemand helfen.

gegeben: A1(0|3|-3),A2(-12|12|-18),A3(6|6|24)
Gerade g durch B1(14|5|2) und B2(30|18|-3)

Nun sollte man für die Ebene durch A1, A2, A3 eine Parameter- und eine Normalengleichung aufstellen. Da hab ich
x=(0/3/-3) + a(-12/9/-15) + b(6/3/27) und
16x+13y-5z=54
Stimmt das?

Jetzt soll man zeigen, dass g die Ebene orthogonal durchstößt und den Durchstoßpunkt m ausrechnen. Da weiß ich leider erstmal gar nicht wie ich anfangen soll.
Außerdem soll ich D berechnen, einen Punkt den man erhält, wenn man B1 an E spiegelt. Kann ich leider auch nicht.
Dann soll ich zeigen, dass A1D1 zu A1B1 orthogonal ist.

Wär lieb, wenn mir wer helfen kann.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Ebene wird von g othogonal durchstochen:

Was muss denn bzgl. des Richtungsvektors der Gerade und des Normalenvektors der Ebene gelten? Zeichne es dir am besten ma - das hilft immer am besten bei Geometrie Augenzwinkern
Durchstoß punkt bekommst du indem du G in die Normalenform von E einsetzt. du bekommst dann einen wert für r den du wieder in die Geradengleichung einsetzt.

Zu den anderen beiden Problemen müsste ich erst eine zeichnung anfertigen um dir das besser verständlich zu machen...
(bzw. nur zu der Spiegelung)
Miau Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Wie bekomme ich denn g raus?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der 2-Punkt-Form der Geradengleichung
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Analytische Geometrie - sagt es ja schon ... daher

***verschoben***

mY+
Miau Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie mach ich das denn mit der 2 Punkt Form, wenn ich 3 Koordinaten hab?
Ich kenn das nur mit x und y, jetzt hab ich doch aber auch noch z?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast 2 Punkte gegeben, die jeweils aus 3 Koordinaten bestehen...eben weil wir uns im Dreiminensionalen befinden.

2 Punkte legen eindeutig eine Gerade fest. Der Ortsvektor zu einem der beiden Punkte kann als Stützvektor und der Verbindungsvektor beider Punkte als Richtungsvektor der Geraden dienen.

Gruß Björn
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Die Orthogonalität kannst du in diesem Fall am einfachsten mit dem Kreuzprodukt bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »