Auflösen einer Gleichung

Neue Frage »

neo200 Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösen einer Gleichung
Moin Leute,

ich kriege folgende Gleichungen einfach nicht nach den Unbekannten aufgelöst:






Ich habe einmal nach a aufgelöst und dann in die andere Gleichung eingesetzt. Aber damit kam ich auch net weiter.

Rauskommen soll:





Kann mir jemand helfen?? verwirrt
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Forme deine 2. Gleichung nach a um und setze es in die erste ein.
Dann klammerst du b aus und bringst den Term in der klammer auf einen nenner....danach sollte das allein können Augenzwinkern
neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

also:



in die 2.:



...und wie teile ich jetzt durch die Klammer- also gibts da irgendwelche Tips?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt: bringe den term in der klammer erst auf einen nenner. dann ist es ganz einfach.
neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

achja., ist mir gerade auch aufgefallen Freude
neo200 Auf diesen Beitrag antworten »





Klasse! Danke für die schnelle Hilfe

Mit den trigonometrischen Umformungen erhält man:




Hast du da auch ne Idee wie man dann darauf kommt?
 
 
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man was umformt??
neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

das steht da sozusagen als nächster schritt. Ich hab auch keine Ahnung wie die dadrauf kommen böse
neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat keiner ne Ahnung???
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus welcher Formel soll sich das denn ergeben?? da fehlt sowohl das a, als auch das b in der Formel...

Du musst schon sagen, woraus sich das ergeben soll.
neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich habs gefunden!

ist einfach so definiert!

Danke trotzdem Freude

Wieso können die das nicht einfach dazu schreiben, hrrr
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von neo200
ist einfach so definiert!

Definition scheint mir eine unpassende Bezeichnung für die Identität . Augenzwinkern
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Matrizen
Hallo zusammen,
wieso immer so umständlich.








_________________________________________________________





Jetzt Zeile 1 - Zeile 2 und dann umstellen.





Die zweite Unbekannte wird genauso berechnet.





Addition beider Zeilen und umstellen.



AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von outSchool
wieso immer so umständlich.

Möglicherweise stellt dir jetzt einer dieselbe Frage... smile
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur

das kann man auch mit der Cramerschen Regel machen, zeigt aber nicht, wie man darauf kommt. Es gibt eben viele Wege nach Rom, nur muss man auch ankommen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig - aber das ist nicht das, worauf ich angespielt habe: Natürlich kann man jedes 2x2-GLS mit Matrizen schreiben, Gaußverfahren und weiß der Teufel was ausführlich hinschreiben. Ist sicher auch richtig diese Systematik für jemand, der es sonst nicht sieht.

Schreibmäßig weniger aufwändig geht es aber auch mit dem von Rare676 beschriebenen Eliminationsverfahren, wo mathematisch am Ende auch nichts weiter dahintersteht als Gauß. Und damit ist neo200 auch angekommen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »