Modulo-Rechnen

Neue Frage »

Tina92 Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo-Rechnen
Hallo Leute!

ich bin vor ein paar wochen per zufall auf dieses thema (modulo rechnen) gestoßen, und das hat mich seit dem nicht mehr losgelassen!


allerdings habe ich trotz großer suche nicht viele seiten über dieses thema gefunden und wollte euch fragen, was ihr so alles über dieses thema wisst, was vllt. noch interessante suchbegriffe wären oder ob ihr seiten über das thema kennt.

Insbesondere interessieren mich auch anwendung, aufgaben zur verteifung, eventuell auch mal das ein oder andere ungelöste problem dazu


Würd mich über antworten freuen Wink smile
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht, dazu gibt es nicht Vieles im Internet, weil dieses Thema etwas exotischer ist, es wird aber dennoch im Alltag gebraucht.

So guck dir ne ganz normale Uhr an (keine Digitaluhr), die hat nur Ziffern von 1 bis 12, der perfekte Ansatz für Modulo.
Wenn der Zeiger aber bei 1 anfängt und 14 mal weitergeht, ist er bei 3, wenn ich mich nicht irre. LOL Hammer

Etwas auch sehr bekanntes ist der kleine Satz von Fermat.
Mit ihm kann man auch hohe Potenzen von Zahl ganz einfach Modulo lösen.

P.S.: Viel Spaß beim Thema! Wink Augenzwinkern
Ich hatte mal diesselbe Phase.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Restklassenring

Ich empfehle dir das Buch Zahlentheorie von Bundschuh. Dort steht alles ausfuehrlich drin Augenzwinkern


Gruss, therisen

PS: Auch die Boardsuche bringt dich weiter smile


Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »