Zinsrechnung

Neue Frage »

M2004 Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsrechnung
Hallo

habe ein Problem, finde aber leider keine Lösung:

Von einer Bank bekommt man einen Kredit von 130.000 Euro. Diesen möchte man über 10 Jahre zurückzahlen. Also der Zinzsatz beträgt 4,1 Prozent... Nun soll man herausfinden wieviel Geld man im Monat zahlen muss um den Kredit zum ende der zehn jahre abbezahlt zu haben...

Wenn ich jetzt annehme das x der Wert ist den ich jeden Monat zahlen muss, so sähe die Rechung im Ersten Monat so aus:

y = 130.000 Euro - (x - (130.000 Euro * 4,1 / 1200))

Also x minus der Zinzen für die Bank werden zur Tilgung des Kredites verwendet... Also wären dann im nächsten Monat nur noch y der Betrag den man zurückzahlen muss, und wovon man Zinsen zahlen muss...

Nun brauche ich aber eine Formel mit er ich es direkt auf 10 Jahre berechnen kann ohne das ich es ausprobieren muss, denke sowas hatten wir noch nicht in der Schule, deswegen Frage ich mal euch...

Gruß
Matthias
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
y = 130.000 Euro - (x - (130.000 Euro * 4,1 / 1200))


1. Wie kommst du auf das?
Ich würde das so schreiben:
y = 1.041 * (130'000 - x)

Kannst du noch etwas mehr zur Aufgabe sagen?
Ich hab jetzt mal etwas gerechnet, aber das ist doch etwas kompliziert...
welche Stufe habt ihr?
Sag mal so ungfähr, was ihr so macht in der Schule, dann können wir vielleicht etwas mehr helfen Augenzwinkern

mfg
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

müsste das nicht eine exponentialfunktion sein?- denn die Zinsen werden doch ebenfalls verzinst:



nach 10 jahren muss man eben f(10) Euro zurückzahlen:

f(10) = 194290,09 Euro

das Ganze durch 10 * 12 und man erhält den monatlichen wert:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »