Lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

economic Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem
Hi Leute,

ich bin noch ganz am Anfang meiner Klausurvorbereitung und brauche ein wenig Hilfe. Hoffe, ihr seid so nett. Big Laugh

Aufgabe:
Für welche Parameter besitzt das folgende lineare Gleichungssystem Lösungen?





ich bekomme
und


also weiter mit Fall 1: und damit

(soweit komme ich noch mit vagen Erinnerungen aus der Schulzeit smile )

dann krige ich noch


Meine Frage: Wie formuliere ich daraus jetzt einen Lösungsraum? Ich habe leider nur die Lösungen zu den Aufgaben, und weiss nicht genau, wie ich auf die Gerade im komme, die beim 1. Fall rauskommen soll.

Danke schonmal für die Tipps.
Grüße,
eco
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du wendest zunächst gaussalgorithmus an...
wenn du nur zeigen sollst, für welche t das LGS lösbar ist, dann musst du nur schauen, für welche t so eine zeile in deiner matrix überbleibt (nach dem gaussalgorithmus):
(0 0 0 0 | a) mit a ungleich 0, denn dann wäre das ganze für diese t nicht lösbar.
wenn du also t nachher nur in u(t-8)=0 behältst, so hast du für alle t eine Lösung (für t=8 eben sogar unendlich viele, aber damit auch eine lösung).

im fall1, mit t!=8 hast du also feste werte für z und u, während x und y voneinander abhängen.

dann setzt du beliebig einen der beiden vektoren mit einer variablen, den anderen entsprechend.
z.b. y=t, x=(-3t)/2

Lösungsmenge kannst dann auf viele verschiedene arten angeben:

oder auch gerne so geschrieben:


mfg jochen


edit: für t=8 kannst du auch u als 4. komponente noch beliebig wählen, du kannst dann z.b. mit s aus IR noch anfügen....

edit2: latexcode von edit verbessert
economic Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke schonmal.

Die Lösung im Lösungsheft ist:



Komme da einfach nicht hin.

Könntest du mir nochmal erklären auf welche Form genau das gleichungssystem durch den Gauss-Algorythmus gebracht werden soll, damit ich da was ablesen kann? smile

Vielen dank! Gott
economic Auf diesen Beitrag antworten »

die lösung bezieht sich aber wie gesagt auf den fall t!=8 und u=0
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, also ich rechne nach und bekomme da (nach 5x verrechnen Augenzwinkern ) auch eine -2....

du musst allerdings fallunterscheidung machen....

du behältst nachdem du z=-1 erkannt hast folgendes vereinfachtes LGS für x,y,u:



fall1: t<>8, dann kannst du wie oben u=0 folgern, dann bleibt
2x+3y=4, du ersetzt y durch t (oder lambda, egal) und errechnest x als:

2x=4-3t => x=2-3t/2 und da ist auch das plus 2 das sie in der lösung angeben....



fall2: t=8 darfst nicht ganz vergessen......

dann hast du diese matrix für x,y,u:


ergibt 2x+3y+2u=4

hier musst (oder darfst) du 2 der unbekannten durch eine variable ersetzen, z.b. y=t, u=s
2x=4-3t-2s => x=2-3t/2-s
mit entsprechender lösungsmenge.....



was ich mit umformen und guggen, für welche t es nicht geht meinte war folgendes:

deine matrix etwas verändert:

wäre eben für alle t außer 8 lösbar, siehst du das?
aber mit lösbarkeit hast du keine probleme, bei dir variiert nur die dimension vom lösungsraum (1, bzw. bei t=8 2)

mfg jochen


edit: kleine fehler korrigiert
economic Auf diesen Beitrag antworten »

Also man merkt: du bist mathematiker Big Laugh

Aber habs verstanden, vielen dank!!!
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na also Freude

über das mit dem mathematiker denke ich nochmal nach Augenzwinkern

gute nacht, jochen
economic Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt dachte ich gestern, mein Problem hätte sich gelöst und heute morgen stelle ich fest, dass ich doch nicht nochmal aufs Ergebnis komme.

Also nochmal für den fall :

Es kommt zu der Gleichung:


Ich setze dann "irgendetwas" ein, um 2 verschiedene Vektoren zu erhalten.

Bei und erhalte ich , das ist verständlich.
Also erster Vektor

Aber wie zum Teufel komme ich auf ??? Diese Werte ergeben im Gleichungssystem für mich einfach keinen Sinn.
?!?!

Ich weiss, ich stelle mich irgendwo einfach zu blöd an... aber ich sehs echt nicht smile

Danke schonmal im Voraus.
Grüße,
eco
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay, da muss der mathematiker wieder ran:

2x+3y-1=3 kannst du ja erst mal zu 2x+3y=4 vereinfachen.
das hat unendlich viele lösungen, die du nicht einfach aufzählen kannst.

du wählst darum für x (oder y) einen parameter der ganz IR durchlaufen da, deine lösung nennt ihn lambda, ich nenne ihn t.
also y=t, und x ist dann (nachrechnen) 2-3t/2
und nimst hast du eine "spezielle lösung ohne t" (z.b. für t=0, kannst auch jeden beliebigen anderen wert einsetzen, aber eben einen festen wert):


aber das ist ja noch nicht alles..... denn t kann ja ganz IR durchlaufen, deswegen hängst du jetzt noch +t* entsprechender vektor an.... (dieser muss in der x-komponente -3/2 und in der y-komponente 1 haben, bei u und z jeweils 0, denn diese sind fest)
und das sieht dann so aus:

so kannst du, indem du t laufen lässt weitere lösungen bilden, okay?
und deinen gesamten lösungsraum gibst du, indem du t ganz IR durchlaufen lässt, denn für alle diese t hast du eine eigenständige lösung.

mfg jochen


edit1: LaTeXCode
economic Auf diesen Beitrag antworten »

gut, jetzt hab ichs.
daaaaaanke, digga! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »