Übungsaufgabe mit ebene, punkt und geraden - Seite 2

Neue Frage »

TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab das jetzt 3 mal ausgerechnet und krieg immer diese 7,72 raus...mit den geraden aus dem 2. post.

q-p=(-4/9/-7)
n0=((-1/3)/(2/3)/(-2/3)
so und d=7,72...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Vektoren stimmen. Du hast dich wohl einfach verrechnet, wenn es kommt d=12 raus.
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

dann hab ich die allgemeine gleichung falsch gedeutet. kein wunder bekomm ich da immer falsche sachen raus, wenn ich das so rechne, wie ich mir das mit der gleichung vorgestellt hab
denn dann man rechnet ja:

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kommst du denn jetzt auf das richtige ?
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so hab ich das raus..und ich hab mich schon die ganze zeit gefragt, was wir für ne komische HNF aufgeschrieben haben, wenn man das so macht, wie du geschrieben hast ^^
aber was ich nicht verstehe ist folgendes: wieso nimmt man beim abstandausrechnen von windschiefen geraden noch den normalenvektor dazu?
TotalerMatheLoser Auf diesen Beitrag antworten »

zu den abstandsberechnungen:

also punkt-punkt mein ich war so:

bei punkt-gerade kenn ich das so, das man ne hilfsebene aufstellt aus dem richtungsvektor von der gerade und dann den punkt darin einsetzt um die ebenengleichung zu bekommen. dann schneidet man g und E und bekommt den lotfußpunkt und den abstand berechnet man dann so dass man den betrag der differenz von lotfußpunkt und punkt ausrechnet.

das gleiche gilt ja auch für gerade und ebene oder?

bei ebene-punkt: d=

windschiefe geraden weiß ich jetzt auch, aber nicht mehr wie gerade-gerade ging...
kann mir das nochmal jemand sagen, wenn da ne HNF benötigt wird, bitte so wie ich das kenn^^
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber was ich nicht verstehe ist folgendes: wieso nimmt man beim abstandausrechnen von windschiefen geraden noch den normalenvektor dazu?


Man benötigt einen Vektor, der senkrecht zu beiden Richtungsvektoren der Geraden steht (das ist ein Normalenvektor). Die senkrechte Projektion eines Verbindungsvektors der beiden Geraden auf diesen Normalenvektor entspricht dem gesuchten Abstand.

Man kann das ganze aber auch auf den Abstand zwischen Punkt-Ebene zurückführen, indem man sich beide windschiefen Geraden in eine Ebene denkt, eine Ebenengleichung aufstellt und quasi den Abstand von einem Punkt zu einer Ebene berechnet.

Zitat:
bei punkt-gerade kenn ich das so, das man ne hilfsebene aufstellt aus dem richtungsvektor von der gerade und dann den punkt darin einsetzt um die ebenengleichung zu bekommen. dann schneidet man g und E und bekommt den lotfußpunkt und den abstand berechnet man dann so dass man den betrag der differenz von lotfußpunkt und punkt ausrechnet.


Das kommt in etwa hin, ja smile

Zitat:
also punkt-punkt mein ich war so:


Wenn die beiden Vektoren die Ortsvektoren zu den beiden Punkten sind, dann ja smile

Zitat:
das gleiche gilt ja auch für gerade und ebene oder?


Nein, wenn du den Abstand von einer Geraden zu einer Ebene berechnen willst nimmst du dir einfach einen Punkt der Geraden und berechnest somit den Abstand von einem Punkt zu einer Ebene.

Zitat:
bei ebene-punkt: d=


Das stimmt auch nicht so ganz.

Lies dir das am besten nochmal alles auf dieser Seite durch:

http://sites.inka.de/picasso/Cappel/abstand.html

Da hast du alle Fälle mit Beispielen und Skizzen abgedeckt.

Gruß Björn
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Abstand Punkt P1 zu Punkt P2
Betrag des Differenzvektors berechnen
d = |P1-P2|

Abstand Punkt P1 zur Gerade X=A+t*R
Mittels Formel, einfach auwendig lernen.
d = |(P1-A) kreuz R| / |R|

Abstand Gerade zur Gerade, NUR bei PARALLELEN !
Berechnen wie Punkt zur Gerade


Abstand Punkt P1 zur Ebene a*x+b*y+c*z+k = 0
Über HNF
1/sqrt(a^2+b^2+c^2)*(a*x+b*y+c*z+k) = d
(d kommt positiv oder negativ heraus, je nachdem auf welcher
Seite der Ebene er liegt)

Abstand Ebene zur Ebene, NUR bei PARALLELEN Ebenen !
Berechnen wie Punkt zur Ebene



Abstand bei windschiefen Geraden X1=A1+t*R1, X2=A2+t*R2
Über Formel, auswendig lernen.
N: = (R1 kreuz R2)
No: = N / |N|
d = (A1-A2)*No
(d kommt positiv oder negativ heraus, je nachdem ...)




Ein paarmal durchüben, bei bereits bekannten Resultaten, um etwas Rechenübung und Sicherheit für die Formeln zu bekommen.
Über Sinn ist dabei nicht viel nachzudenken, für Otto Normal hat das definitiv keinen Sinn. Es reicht das für EINMAL zu können.
(Keine 'Unterscheidung' machen zwischen Punkt und Ortsvektor, das verwirrt nur unnötig)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »