Komplexe Zahlen - Einheitswurzel

Neue Frage »

geckolux Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen - Einheitswurzel
hallo beisammen!
Also folgendes ist meine Aufgabe:

Bestimmen Sie in C alle Zahlen z, für die gilt:

(Diese Zahlen heißen (3-te,4-te,6-te Einheitswurzeln)
Zeigen Sie dass in jedem dieser Fälle eine zyklische Gruppe bilden und geben Sie jeweils alle Erzeuger der Gruppe an.
Ist durch die einheitswurzel der Betrag von z irgendwie auf 1 beschränkt?
Ich weiss leider gar nicht wie ich an diese Aufgabe rangehen soll,.. traurig
könnt ihr mir vielleicht einen kleinen Tipp geben?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast prinzipiell zwei Möglichkeiten:


1.
Du machst für die Einheitswurzel den Ansatz mit der Polardarstellung. Bei wäre das mit der Ansatz



Und jetzt mußt du nur noch die - Periodizität beachten, d.h. diese Gleichung wird nicht nur wahr, wenn der Exponent 0 ist, sondern auch wenn er ist. Das sieht so aus, als hätte die Gleichung unendlich viele Lösungen. In Wirklichkeit fallen aber Lösungen zusammen ...


2.
Du berechnest schlichtweg die Lösungen durch Faktorisierung der Polynome. Im Falle ginge das so:



Und jetzt kannst du schon eine Nullstelle ablesen, und die weiteren Nullstellen bekommst du durch Lösen einer quadratischen Gleichung nach Schema F. Bei ist die Faktorisierung noch einfacher, und bei kannst du ja selbst einmal probieren, ob sie dir gelingt ...
ganymed Auf diesen Beitrag antworten »

Das zweite wollte ich auch machen.
Aber wann ist z-1=0?

LG ganymed
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

für z=1 verwirrt
ganymed Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke

aber z steht doch für x+iy
wegen komplexen Zahlen
LG ganymed
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und 1 steht für 1+0i

also hast du folgendes schönes problem zu lösen:

x+i*y - (1+i*0)=0
x+i*y = 1+i*0

daraus folgt: x=1, y=0 => z=1
 
 
ganymed Auf diesen Beitrag antworten »

Achso

bin davon ausgegangen, dass z^2=-1 ist.
Also bin nicht darauf gekommen, dass ich Zahlen für x und y suchen soll.

Danke

LGganymed
geckolux Auf diesen Beitrag antworten »

also dann lautet ja die Lösung zu
a) {1}
b) {-1 ; 1}
c) {-1 ; 1}

Doch kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das mit der zyklischen Gruppe löse?
danke,
mfg gecko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »