50-Ableitungsbeispiele von Funktionen ( Artikel von mir in PDF)

Neue Frage »

bounce Auf diesen Beitrag antworten »
50-Ableitungsbeispiele von Funktionen ( Artikel von mir in PDF)
Hey Leute,

Habe vor einiger Zeit mal einen Artikel für Schüler geschrieben.
Er ist für Leute gedacht die noch Probleme mit Ableitungen haben und er bietet viele komplett vorgerechnete Aufgaben zum Üben und wiederholen.

Über Feedback würde ich mich freuen.

Ich plane noch weitere zu schreiben. Also wenn ihr Ideen habt dann sagt bescheid, denn ich möchte mich mal bei diesem Forum bedanken Freude

lg George

Achja den Artikel habe ich damals für ein andere Forum geschrieben aber er kann natürlich überall verlinkt werden.

link:http://www.airblader.de/ableitung.pdf

Anleitung: einfach auf den link klicken dann rechte Maustaste -> speichern unter.

kann man hier auch direkt eine pdf hochladen, wenn ja wie mach ich das?

schönen Sonntag noch

lg George
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs mal bei mir hochgeladen, kannst den Link nehmen:
http://www.airblader.de/ableitung.pdf

air
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Hey air,

Danke fürs hochladen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Hinweis:

Deine Def. für ganzrat. Fkt. ist schwammig. Du solltest voraussetzen, dass ist Augenzwinkern

Bei deiner "Konstantenregel" verstehe ich den Sinn nicht. Sollte da nicht sowas wie "=> f'(x) = 0" stehen?

Aber sonst soweit ich gesehen habe isses ganz nett smile

air
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zudem fehlen jeweils die Vorrasusetzungen, dass diese Ableitungen überhaupt gelten.
Aber das wollen die meisten Schüler ja sowieso nie wissen....



Gruß, mercany
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

ich find deinen Artikel noicht verkehrt... hast du schon mehr geschrieben?

btw - ich würde bei der 6. Aufgabe etwas ändern: ziehe bei der Erklärung das a als Bruch vor das x^3. Ich gebe Mathenachhilfe und habe festgestellt, dass einige es einfach NICHT sehen, dass man es vorziehen kann.

lg
 
 
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute,

Danke erstmal für die Kommentare smile

@kleineFreche: Nein das war mein erster Artikel aber ich habe vor noch weitere zu schreiben.
Chev Auf diesen Beitrag antworten »

Coole Sache, könntest du das auch "50 Integrationsbeispiele von Funktionen" schreiben? smile
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Chev,

genau das habe ich mir mal überlegt und werde da mal schauen ob ich Zeit finde aber das wäre denke ich keine schlechte Idee.

@mercany das mit den Beweisen ist schon richtig aber das findet man auch im Netz. Der Artikel soll eine große Sammlung an vorgerechneten Aufgaben bieten und zudem eine Übersicht, wie man bestimmte Funktionen ableitet.

Deswegen habe ich auch gewiss die Theorie oder warum man das so machen darf weg gelassen.

lg George
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »