Terme mit Wurzeln |
20.01.2005, 16:10 | MickeyB | Auf diesen Beitrag antworten » |
Terme mit Wurzeln Eine harte Aufgabe. Die Aufgabenstellung lautet : Für welche Zahlen gilt: Habe schon durch Äquivalenzumformung raus x= |x|. Ich weiß aber nicht ob, das stimmt. Und ich weiß nicht wie man das in math. Schreibweise ausdrückt. |
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20.01.2005, 18:45 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » |
Versuche, diese Aufgabe nicht formelmäßig, sondern intuitiv zu erfassen. Was sagt denn die linke Seite in Worten? Und was sagt die rechte Seite? Und jetzt führe beide Prozeduren an ein paar Beispielen (positive, negative, ganze, gebrochene Zahlen querbeet) durch. |
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20.01.2005, 19:05 | MickeyB | Auf diesen Beitrag antworten » |
Dann ist ja die Aussage falsch, weil links immer was negatives und rechts immer was possitives rauskommt richtig ? |
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20.01.2005, 19:13 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » |
Deine Antwort stimmt nicht. Schreibe doch einmal für die Zahl x=5 (und später für die Zahl x=-6) die einzelnen Stufen der Rechnungen links und rechts hin - so, wie ich das oben angegeben habe. |
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20.01.2005, 19:32 | MickeyB | Auf diesen Beitrag antworten » |
Kann man dann für x alle Zahlen ( Q ) benutzen ? 5 und -6 klappt ja. |
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20.01.2005, 19:34 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » |
Jetzt bist du auf der richtigen Spur! Und wie wäre es mit der Menge statt ? |
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20.01.2005, 19:38 | MickeyB | Auf diesen Beitrag antworten » |
wieso R ? Kann man auch die reelen Zahlen benutzen ? Bitte gib die Begründung dafür Thx |
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20.01.2005, 19:39 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » |
Dann führe das Ganze doch beispielhaft einmal mit durch! |
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20.01.2005, 19:45 | MickeyB | Auf diesen Beitrag antworten » |
Aber ist nie im Leben gleich 5 o. irgendeine andere Zahl |
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20.01.2005, 19:48 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » |
??? |
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20.01.2005, 20:02 | MickeyB | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ich meine ist doch nicht x ( irgendeine Zahl 5 z.B) Mein Taschenrechner gibt mir für raus. |
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20.01.2005, 20:06 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » |
Und jetzt berechne auch die rechte Seite. Übrigens: Wer arbeitet in solchem Zusammenhang mit Kommazahlen wie 1,414...? Arbeite mit dem Symbol ! |
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20.01.2005, 20:10 | MickeyB | Auf diesen Beitrag antworten » |
Kannste mir mal deine einzelnen Rechenschritte erklären ? Thx |
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20.01.2005, 20:14 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ich habe nichts anderes getan, als den Term schrittweise hergestellt, und zwar am Beispiel . Wie das geht, habe ich in meinem ersten Beitrag formuliert. Ich hatte dich auch schon gebeten, das mit und durchzuexerzieren, und geglaubt, du habest das verstanden. Inzwischen glaube ich das aber nicht mehr. Führe jetzt erst einmal das einfachere Beispiel durch und schreibe die Rechenschritte hier hinein. Dann kann man sehen, wo deine Denkfehler liegen. |
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20.01.2005, 20:33 | MickeyB | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ok wie du willst... Also 5 in x (links): 5 in x (rechts): |
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20.01.2005, 20:34 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » |
Und warum machst du es mit nicht genauso? |
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20.01.2005, 20:38 | MickeyB | Auf diesen Beitrag antworten » |
wie ? Die Wurzel von 2 ist doch nicht so richtig definiert und man kann nichts für das einsetzen... |
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20.01.2005, 20:46 | MickeyB | Auf diesen Beitrag antworten » |
Also ich geh dann mal.... Trotzdem thx very much |
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20.01.2005, 20:46 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » |
Doch! Aber daß das so ist, braucht man bei der Aufgabe gar nicht. Das Einzige, was man braucht ist, daß gilt. |
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