Beweis Pythagoras

Neue Frage »

babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Pythagoras
Ich habe ein Problem mit einer Beweis-Aufgabe:

Zitat:
Gilt in einem Dreieck mit den Seiten a, b und c die Gleichung a^2+b^2=c^2, so ist das Dreieck rechtwinklig.


Wir machen gerade Vektorrechnung etc., also wird es vermutlich damit etwas zu tun haben Augenzwinkern , aber mir fehlt irgendwie jeglicher Ansatz...
Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Anstoß geben?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Pythagoras
Nur eine Anmerkung zum Titel. Satz des Pythagoras, bedeutet für mich:



Dabei sind a,b die Katheten, c die Hypothenuse. Du sollst zeigen, dass gilt:



Dabei wurde über a,b,c keine weitere Aussage getroffen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Pythagoras
probiere es über das skalarprodukt verwirrt



und quadrieren
werner

edit: ein bilderl dazu
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Pythagoras
Zitat:
Original von riwe


und quadrieren


Oh man, einfacher geht's wirklich nicht...
Danke für's Von-der-Leitung-schubsen! smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Pythagoras
Zitat:
Original von babelfish
Zitat:
Original von riwe


und quadrieren


Oh man, einfacher geht's wirklich nicht...
Danke für's Von-der-Leitung-schubsen! smile


gern geschehen,
war halt ein heißer tag heute unglücklich

edit:
hallo babel, eigentlich habe ich da ein bißchen geschlampt unglücklich

genau muß es heißen:


(und quadrieren)
da die beiden "katheten" - vektoren vom scheitel c wegzeigen müssen.

damit hast du den cosinussatz gleich mit erledigt.



und der letzte ausdruck ist dund 0, wenn
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe zwar, wie du den Beweis durchführen willst, aber warum müssen die beiden Vektoren denn von c wegzeigen? Kann man nicht von einem Dreieck ausgehen, wie du es im ersten Beitrag angehangen hast? Ist doch eigentlich vollkommen egal, in welche Richtung die Vektoren zeigen, hauptsache, man bezieht sich beim Beweis auf eben diese Zeichnung...
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

im prinzip ja und im prinzip nein.
für den pythagoras ist es egal.
da kommt es ja nur darauf an, dass die beiden vektoren senkrecht aufeinand stehen.

für den cosinussatz nicht, denn nur mit "variante 2" ist sicher gestellt, dass man vom eingeschlossenen winkel redet.
was man auch daran sehen kann, dass man sonst das "verkehrte" vorzeichen bekommt, was ja so sein muß wegen


ok verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »