Textgleichung

Neue Frage »

InesH Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung
Hallo,
ich habe bei der folgenden Aufgabe Probleme die richtige Gleichung aufzustellen.Kann mir jemand helfen?

Augabe:

Dividiert man das 8-fache einer Zahl, vermindert um 13, durch das 15-fache der gleichen Zahl, vermehrt um 15, erhält man den Quotienten 3/10. Wie heißt die Zahl? unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und woran genau scheiterst du? smile

Beginne doch getrennt:

- Wie lautet das 8-fache einer beliebigen Zahl, die du zuvor um 13 verminderst?

- Wie lautet das 15-fache der selben beliebigen Zahl, wenn du es zuvor um 15 vergrößerst hast?

air
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader

- Wie lautet das 8-fache einer beliebigen Zahl, die du zuvor um 13 verminderst?

- Wie lautet das 15-fache der selben beliebigen Zahl, wenn du es zuvor um 15 vergrößerst hast?

air


das 8-fache der Zahl wird vemindert und nicht zuerst die Zahl vermindert und dann mal 8 unglücklich
InesH Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung
Dann fange ich mal an. Ich glaube es hat klick gemacht.

8x -13
------------ = 3/10
15x +15

Könnte das die Gleichung sein?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung
Mit Latex:



So Textaufgaben haben in ihren Formulierungen manchmal einen gewissen Interpretationspielraum. Ich denke aber, daß das die richtige Gleichung ist.

EDIT: Nenner korrigiert (Hinweis von zellerli, Danke!)
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein x in den Nenner per edit packen Augenzwinkern
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung
Zitat:
Original von klarsoweit
So Textaufgaben haben in ihren Formulierungen manchmal einen gewissen Interpretationspielraum. Ich denke aber, daß das die richtige Gleichung ist.



hier aber sicherlich nicht Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich denke schon, dass meine Variante hier genauso funktioniert (und mit 49 kommt auch was humanes heraus). Imho nennt man es Apposition, wenn eine nähere Beschreibung stattfindet.

Und das wäre hier, dass die Zahl näher beschrieben wird (und dann erst mal 8 genommen wird).

Kann aber natürlich beides sein - m.M.n

smile

air
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie müßig daruüber zu diskutieren unglücklich

wären die Beistriche (Kommas) nicht da, wäre es absolut eindeutig
InesH Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühe.Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß Ines
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »