Kombinatorik - Eisportionen - Abi LK 2007 Bayern

Neue Frage »

Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik - Eisportionen - Abi LK 2007 Bayern
Erstma sorry für den Titel, ich konnte keinen passenden finden, da ich nicht weiß, ob es sich um Permutationen, Variationen oder Kombinationen handelt.

Ein Wirt macht 12 Portionen Eis für eine 12er Gruppe Schüler. Es werden 8 Portionen Schoko, 2 Portionen Vanille und 2 Portionen Erdbeer bestellt.
Der Wirt weiß nicht wer was bestellt hat. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kriegt jeder das bestellte?

Ich hab da



1. Stimmt das? Ich dachte mir: Erdbeerpers1 hat 2Mögl, Erdbeerpers2 hat 1Mögl, Schokopers1 hat 8Mögl, Schokopers2 hat 7Mögl, ...
Ich habe also einen Laplace-Ergebnisraum angenommen war das ein Fehler? Hm also gleichwahrscheinlich irgendwie schon, aber geometrische Verteilung...

2. Welche der drei o.g. Schlagworte gehört zu dieser Aufgabe?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - Eisportionen - Abi LK 2007 Bayern
Der Wirt hat 12 Portionen vor sich stehen. Die Schüler stehen gesittet in einer Reihe. Da das Eis aufgrund der hohen Temperaturen (Klimawandel) zu schmelzen droht verteilt es es einfach. Dabei hat er 12! Möglichkeiten.

Wie viele Möglichkeiten unter diesen liefern die richtige Verteilung? 8!2!2!.

Also würde ich sagen, dass das so stimmt.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auch der Meinung, dass das stimmt, allerdings nur, weil du sowohl bei den günstigen als auch bei den insgesamt möglichen Fällen die Reihenfolge unterscheidest (das hebt sich dann auf). Denn zwischen Schoko und Schoko ist ja eigentlich kein Unterschied.


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »