3te Wurzel aus einer Komplexen Zahl

Neue Frage »

Kugelfutter Auf diesen Beitrag antworten »
3te Wurzel aus einer Komplexen Zahl
Hi Leute

Ich soll nen Programm schreiben zum lösen einer Kubischen Funktion mit Hilfe der CardanoFormel ... Die Formel hab ich, nur ich muss die 3te Wurzel ziehn und da ja auch komplexe Zahlen rauskommen können, muss ich mit Komplexen Zahlen arbeiten ... Hilfe??
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss ja net in welcher Sprache du programmierst, aber c++ kennt einen <complex> Header, die einzige Online Dokumentation die ich dazu kenne liegt auf http://www.dinkumware.com/refxcpp.html, verbietet aber tiefes Linken.

Wurzeln kannst du mit Hilfe des Logarithmus bestimmen: root[n](x) := exp(1/n log(x)). Du solltest aber beachten das es natürlich im komplexen mehrere Logarithmen und somit mehrere Wurzeln gibt. Die c++ Implementation des log liefert sicherlich immer nur den Hauptzweig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »