Anwendung der Integral- und Differentialrechnung

Neue Frage »

DerEierMann Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung der Integral- und Differentialrechnung
Ich schreibe für mein Abitur eine Facharbeit über die Anwendung der Differential und Integralrechnung. Zur Integralrechnung habe ich schon einiges:
-Flächenberechnung
-Volumina Berechnung
-Bogenlänge ebener Kurven
-Nummerische Integrationsmethoden

Bei der Differentialrechnung fällt mir spontan nur das Newtonverfahren ein und ich habe im Internet kein anderes Anwendungsgebiet gefunden, wobei ich darf das Newtonverfahren in der Facharbeit nicht erklären,da wir es schon im Unterricht behandelt haben. Fallen euch spontan weitere Anwendungsgebiete der Differential- und Integralrechnung ein (Kann auch in der Phyisk, Wirtschaft und anderes sein)? Wäre aufjedenfall nett wenn ihr mir ein bissen helfen könntet.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verschieb das mal in die Analysis Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

hhhm, dann setz das doch auch in die Tat um, Steve Augenzwinkern

Verschoben

Zum Thema: Es gibt sehr viele Anwendungen der Differentialrechnung! Was du z.B. mit numerischer Integration oder Newtonverfahren ansprichst, sind mathematische Verfahren, allerdings verstehe ich unter Anwendung etwas anderes.
Das wohl in der Schule größte Anwendungsgebiet der Differentialrechnung sind die Extremwertaufgaben. Aber es gibt auch noch viele andere, wo man z.B. irgendwelche Steigungen bestimmen muss, kannst ja mal googlen.
Auch das mit dem Flächeninhalt ist richtig, aber das ist ja noch nicht unbedingt die Anwendung. Anwendung ist für mich etwas, was in anderen Wissenschaften oder in der Wirtschaft oder was auch immer gebraucht wird. Z.B. hatten wir sogar hier im Board Aufgaben, wie eine Turnhalle soll ein Zylinder mit Parabel als Grundfläche sein und man sollte dann über die Fläche etwas berechnen. Ähnliches z.B. auch bei Brücken oder sowas, auch da musst du mal googlen, um vielleicht reale Anwendungen zu finden.
Die Differentialrechnung ist ja auch nötig, um erstmal überhaupt Differentialgleichungen aufzustellen und auch anschließend zu lösen, dafür braucht man dann mglw. auch die Integralrechnung. Und Differentialgleichungen gibt es wirklich in allen Naturwissenschaften.
Wahrscheinlich ist das Thema aber noch zu hoch für solch eine Facharbeit, musst du selbst entscheiden und vll mal mit deinem Lehrer drüber sprechen.
DerEierMann Auf diesen Beitrag antworten »

An DGL hab ich schon gedacht nur wie du schon gesagt hast ist es noch viel zu weit biss dahin.

Trotzdem thx MSS smile
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, eine einfache DGL wäre z.B. die des harmonischen Oszillators:

,
die sich z.B. für einen Massepunkt an einer Feder einfach mit dem Hookeschen Gesetz herleiten lässt. Integrieren lässt die sich mit sin und cos - da kann man schön sehen, dass "was schwingt".

Wenn du dann noch vorher Geschwindigkeit und Beschleunigung als erste bzw. zweite Ableitung des Ortes nach der Zeit vorstellst, hast du schon 2 physikalische Anwendungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »