Lineare Abhängigkeit bei Vektoren mit Variablen

Neue Frage »

dschann Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abhängigkeit bei Vektoren mit Variablen
Wie muss die reelle Zahl a gewählt werden, damit die Vektoren linear abhängig sind?

(a / -3 / 5), (1 / -a / 2), (-2, -2, 2a)

Ich übertrag das dann in ein LGS und versuche, dass eine Zeile 0 wird. Dann ist immerhin sicher, dass es unendlich viele Lösungen geben kann.

Bei dem LGS komm ich aber auf keinen logischen Rechenschritt, geschweige denn auf ein Ergebnis.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Can
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

die drei vektoren sind genau dann linear unabhängig, wenn die gleichung

nur für erfüllt ist (wobei , und deine vektoren sind.)

wie könnte man nun die gleichung stören, so dass sie nicht mehr nur für erfüllt ist?
dschann Auf diesen Beitrag antworten »

alpha ungleich null oder beta ungleich null oder gamma ungleich null
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kriegt man das hin in abhängigkeit von ? ich würde erstmal bestimmen, für welche die vektoren linear unabhängig sind und dann wählst du eben dein genau irgendwie anders
AnalysisTutor Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall geht es noch mit der Determinante recht einfach. Die Vektoren sind genau dann linear abhängig, wenn die Determinante gleich Null ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
und wie kriegt man das hin in abhängigkeit von ? ich würde erstmal bestimmen, für welche die vektoren linear unabhängig sind und dann wählst du eben dein genau irgendwie anders


Genau das wird fehlschlagen. Denn es wird sicher mehrere (unendlich viele) a geben, für die die Vektoren lin. unabh. sind, und wohl nur wenige (genau genommen nur ein reelles Big Laugh ), für die das Gegenteil zutrifft!

[Kontr.: a = 1]

mY+
 
 
Sandara Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das hatten wir gestern auch in Mathe wiederholt (-->Klausur am Do.) und zwar mit folgenden Vektoren:



Wir haben die Vektoren als Linearkombination mithilfe von Koeffizienten dargestellt:



Genau daraus ergibt sich ein LGS und man könnte zwar auslösen, bis ein Koeffizient 0 ergibt, aber der Lehrer stoppte vorher ab und definierte, wann der Koeffizient 0 ergibt und wann die Variable a null ergibt.

hilft dir das weiter?

Grüße
Sandra
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »