Zinsrechnung

Neue Frage »

GaLaXy Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsrechnung
Hi könnte mir mal jemand die Zinsrechnung erklären währe sehr dankbar da wir dies gerade in der schule durchnehmen und ich das nicht so ganz verstehe


thx schonmal




mfg GaLaXy
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsrechnung
schau wo dein geld bleibt
werner
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsrechnung
also so Anfragen nach dem Motto "erkläre mir die Welt" sind nicht besonders toll. Wenn du eine konkrete Frage zu einer konkreten Aufgabe hast, hilft jeder gerne.
GaLaXy Auf diesen Beitrag antworten »

z.b. diese aufgabe


Herr Werner kauft eine Wohnzimmereinrichtung für 4800,-Euro. Er zahlt 3000,-Euro an. Den Rest bezahlt er zusammen mit 11% Zinsen nach fünf Monaten. Bei Barzahlung hätte Herr Werner 2% Skonto vom Gesamtbetrag abziehen können.

a) Wie viel Euro zahlt Herr Werner insgesamt?
b) Wie viel Euro hätte er bei Barzahlung gespart?


bitte um erklärung
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GaLaXy
z.b. diese aufgabe


Herr Werner kauft eine Wohnzimmereinrichtung für 4800,-Euro. Er zahlt 3000,-Euro an. Den Rest bezahlt er zusammen mit 11% Zinsen nach fünf Monaten. Bei Barzahlung hätte Herr Werner 2% Skonto vom Gesamtbetrag abziehen können.

a) Wie viel Euro zahlt Herr Werner insgesamt?
b) Wie viel Euro hätte er bei Barzahlung gespart?


bitte um erklärung


zu a)
zunächst bezahlt er 3000 euro bar. es bleiben also noch 1800 euro übrig, die er in 5 monaten abbezahlen wird. also muss er pro monat 1800/5=360 euro bezahlen. zu den 360 euro pro monat kommen aber jetz noch die 11% zinsen... und weil die höhe des betrages proportional steigt, kannst du das mit dem drei- (bzw zwei-)satz ausrechnen. also:

100% sind 360 Euro
11% sind x Euro

=> 11% * 360 euro : 100 % = x

so, die zinsen, die 360 euro für jeden monat und die 3000 kannst du jetzt glaub ich auch noch alleine zusammen rechnen! Augenzwinkern
wenn du das verstanden hast, dann versuch doch mal deinen lösungsweg für die b hier zu posten!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
100% sind 360 Euro
11% sind x Euro

=> 11% * 360 euro : 100 % = x


Also, ich weiß nicht, ob das so richtig ist, denn bei so einer Rechnung würde ich glatt von Wucherzinsen reden.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den 11% um den Jahreszinssatz auf die ausstehende Kreditsumme handelt, leider sagt die Aufgabenstellung nicht näheres darüber aus.

Daher meine Rechnung:
1. Monat: Kreditsumme = 1800 Euro, zu 11% pro Jahr = 1800*0,11/12 = 16,50 Euro Zinsen für den Monat
2. Monat: Kreditsumme = 1440 Euro, zu 11% pro Jahr = 1440*0,11/12 = 13,20 Euro Zinsen für den Monat
usw.

EDIT: Kreditsumme 2. Monat korrigiert
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt... dadran hab ich gar nicht gedacht! verwirrt
jetzt müsste man halt wissen, obs monats- oder jahreszinsen sind... aber ich denke auch, dass monatszinsen realistischer sind!

aber trotzdem: wieso nimmst du für den 1. monat 1800 euro und für den 2. 1440?!?! er muss in 5 monaten 1800 euro bezahlen; also 360 euro in jedem monat! und für diese 360 euro fallen jeden monat 11%*1/12 zinsen an... verwirrt
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne für jeden Monat die Restschuld aus, und das sind im 1. Monat 1800 Euro, im 2. Monat 1800 - 360 = 1440 Euro usw.
Und die Bank berechnet die Zinsen immer auf die Restschuld und nicht auf die Rückzahlrate.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »